The HeiSingers: Ein Kirchenchor in Essen feiert 25-jähriges Jubiläum

Der Essener Gospelchor The Heisingers wird 25 Jahre alt. Im Interview mit der Himmel und Essen-Redaktion haben zwei Mitglieder erzählt, wie der Chor entstanden ist, wie sich die Mitglieder über die Corona-Zeit motiviert haben und an welchen ungewöhnlichen Orten die Sängerinnen und Sänger schon aufgetreten sind.

© HeiSingers

Kirchenchor in Essen: Konzerte zwischen der 107 und einer Tropfsteinhöhle

Die HeiSingers aus Heisingen sind ein ganz besonderer Gospelchor. Nicht nur, dass es den Chor schon seit unfassbaren 25 Jahren gibt. Die aktuell 36 Sängerinnen und Sänger sind auch immer wieder an ungewöhnlichen Orten unterwegs. Beim "Day of Song" durfte der Chor in der Straßenbahn 107 singen und selbst in einer Tropfsteinhöhle gab es ein Konzert. Das Ganze nie ohne Tontechniker, die technischen Voraussetzungen sind einfach unberechenbar, sagen Mitgründerin Dagmar Barnekow-Sondermann und Chorsprecher Jürgen Hasse im Interview bei Radio Essen.

Wer Interesse hat: Der Chor sucht noch neue Mitglieder. Am liebsten Männer, heißt es. Das ist nicht frauenfeindlich gemeint, die Frauen sind einfach klar in der Überzahl bei den HeiSingers und für das Gesamt-Klangbild wünschen sich die Mitglieder noch ein bisschen männliche Verstärkung. Wer Lust hat: Geprobt wird immer donnerstags abends von 20 - 22 Uhr im Gemeindehaus der Pauluskirche in Heisingen (Stemmering 20, 45259 Essen).

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Das erste Jubiläumskonzert in Essen ist ein Doppel-Konzert

Die HeiSingers planen ein Jubiläumsjahr voller Konzerte. Das erste findet am Samstag, den 17.02. um 18 Uhr in der evangelischen Freikirche an der Wickenburg (Adelkampstraße 101, 45147 Essen-Frohnhausen) statt. Es ist ein Doppelkonzert, denn der Chorleiter leitet gleich zwei Chöre - die Voices on the rocks und die HeiSingers. Der Eintritt zum Doppelkonzert ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Weitere Meldungen

skyline