Tauchsportler in Essen tauchen seit 50 Jahren zusammen

In Essen feiert die Geräte-Tauch-Gemeinschaft jetzt ihr rundes Jubiläum. Den Verein gibt es seit 50 Jahren und die Mitglieder sind sehr aktiv und viel unterwegs.

© Geräte-Tauch-Gemeinschaft Essen

Taucher aus Essen seit 50 Jahren eine Gemeinschaft

In Essen gehen seit 50 Jahren die Taucher aus der Geräte-Tauch-Gemeinschaft zusammen tauchen. Der Verein hat mit nur wenigen Mitgliedern angefangen, die zusammen tauchen gehen wollten. Inzwischen sind 65 Mitglieder dabei. Der Verein würde sich aber auch über Nachwuchs freuen. Die Vereinsmitglieder teilen gern ihren Spaß und ihre Freude am Tauchen mit anderen. Im Verein wird zusammen trainiert. Das Training findet im Schwimmbad in Kupferdreh statt. Dabei geht es vor allem darum, in unterschiedlichen Lagen einige Bahnen zu ziehen und sich dabei richtig zu bewegen, erklären Ronald Middendorp und Patrick Hähnel von der Geräte-Tauch-Gemeinschaft im Interview mit Radio Essen-Moderatorin Anna Bartl.

© Radio Essen
© Tauch-Geräte-Gemeinschaft Essen
© Tauch-Geräte-Gemeinschaft Essen

In Essen suchen Taucher Nachwuchs

In Essen können schon Kinder ab 8 Jahren zum Tauchverein gehen und mit machen. Der Älteste, der dort seinen Tauchschein gemacht hat, war 65 Jahre alt. Alle, die tauchen wollen, müssen sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen. Sicherheit steht beim Verein ganz oben. Die Taucherinnen und Taucher lernen in Kupferdreh die Theorie und die Praxis. Beim regelmäßigen Training werden auch Notsituationen geübt und das austarieren. Das ist wichtig, um möglichst so zu tauchen, dass die Natur unberührt bleibt. Denn auch das ist für die Taucherinnen und Taucher wichtig, die Natur unter Wasser schützen. Eine Biologin im Verein gibt zum Beispiel regelmäßig Kurse zur Pflanzenwelt im Süßwasser.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline