Tag der Trinkhallen in Essen: Diese Buden sind dabei

13 Buden sind am Samstag (17. August) beim Tag der Trinkhallen in Essen dabei gewesen. Fünf davon haben sogar ein Kulturprogramm spendiert bekommen. In Essen gibt es ganz viel Musik, aber auch Theater. Hier gibt es den Überblick für Euch.

© Radio Essen / Timm Schröder

Tag der Trinkhallen - über 200 Künstler treten in Essen und Umgebung auf

Für den Tag der Trinkhallen hat die Ruhr Touristik dieses Jahr mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler engagiert. Sie treten am Samstag (17. August 2024) zwischen 15 und 22 Uhr an insgesamt 40 Programm-Buden im gesamten Ruhrgebiet auf. Vier davon sind in Essen. Dazu kommen neun weitere Essener Kioske, die auf eigene Faust etwas organisiert haben. Die Bürgersteige und Plätze vor den Trinkhallen werden dabei zur Bühne für Bands und Künstlerinnen und Künstler aus Essen und der Umgebung. Auch bekanntere Namen wie Kai Magnus Sting oder der Fußball-Komiker Ben Redelings sind dabei. Der Eintritt ist überall frei. Einen Überblick über alle Trinkhallen bekommt ihr hier. Außerdem gibt es speziell für diesen Tag konzipierte Radtouren. Den passenden Download gibt es hier.

Musik und gute Laune am Kiosk 18 in Essen

Am Kiosk 18 in Rüttenscheid hörte man entspannte DJ-Klänge schon von Weitem über die Rüttenscheider Straße hallen: Viele Menschen waren da und haben sich mit ein paar Freunden zu einem kühlen Getränk getroffen. Einige von ihnen haben sogar mehrere Buden "abgeklappert" und haben am Kiosk 18 nur Station gemacht.

Aftershow-Party in der "Windmühle" in Essen

An der "Windmühle" in Holsterhausen war alles schön geschmückt zum Tag der Trinkhallen - auch hier waren viele Menschen, die mitten auf der Straße die Stimmung genossen haben. Auch hier gab es ein Musikprogramm. Und: Nach dem eigentlichen Tag der Trinkhallen gibt es noch eine Aftershow-Party in der Kneipe, die zum Kiosk dazugehört.

Programmbude: Bredeneyer Treff in Essen

Den Bredeneyer Treff gibt es seit ca. 35 Jahren an der Ruhrbahn Endhaltestelle in Bredeney. Angeboten werden Getränke, Brötchen, Snacks, Zeitungen, Tabak, Schulbedarf und vieles mehr. Für den Tag der Trinkhallen wurde das Transaesthetics Quartett engagiert. Es kombiniert asiatische, indische und fernöstliche Musik mit westlichen und anatolischen Stilen. Außerdem tritt die drei-köpfige Band Galaxy Fusion auf.

© RTG / Dennis Stratmann
© RTG / Dennis Stratmann

Programmbude: NordKiosk45 in Essen

Der NordKiosk45 in Altenessen ist die Stammbude von Rafael Cortes. In der Hohendahlstraße trifft sich die Nachbarschaft. Gegenüber ist ein Spiel- und Boltzplatz. In der Bude gibt es ein großes Angebot an Brötchen und Kaffee. Dazu kommen Süßigkeiten aus den USA. Zum Tag der Trinkhallen kommen Serkan und Sibel Öztürk mit ihrem türkischen Puppen- und Schattentheater. Dazu gibt es türkische Pop- und Jazzmusik.

© RTG / Dennis Stratmann
© RTG / Dennis Stratmann

Programmbude: Surish Soni aus Essen

Die Trinkhalle am Anfang der Weserstraße in Bergerhausen gibt es schon seit 15 Jahren. Sie ist der Treffpunkt für viele Familien aus der Nachbarschaft. Zum Tag der Trinkhallen gibt es Musik von "Rebetikon" aus Köln. Die vier Musiker spielen griechischen Blues. Dazu gibt es von "Yacambu" Folklore aus Venezuela, Kolumbien, Chile, Kuba und Puerto Rico.

© RTG / Dennis Stratmann
© RTG / Dennis Stratmann

Programmbude: Susi's Büdchen in Essen

Susi's Büdchen in der Hospitalstraße in Altenessen ist der Treffpunkt für alle Fußballfans. Rund um den ca. 80 Jahre alten Kiosk ist die Übertragung der RWE-Auswärtsspiele immer über die Lautsprecherboxen zu hören. Zum Tag der Trinkhallen kommt Joe Scholes vorbei. Er war mal Sänger und Gitarrist bei "The Braces". Er spielt akustische Versionen großer Ska-Hits. Dazu mixen "The Smigx" Pop, Blues und Country.

© RTG / Dennis Stratmann
© RTG / Dennis Stratmann

Programmbude: Verkaufshalle Sven Lauer in Essen

In der Hedwigstraße in der Nähe des Rüttenscheider Stern ist die Verkaufshalle Sven Lauer schon seit 50 Jahren. Die Trinkhalle ist auch eine Radio Essen-Wetterbude. Zum Tag der Trinkhallen kommt "DJ Ehrenlos" aus Bochum. Sie legt seit dem vergangenen Jahr schon in vielen großen Clubs in NRW auf. Dazu kommt das "LOL Soundsystem" mit vielen Überraschungen.

© RTG / Dennis Stratmann
© RTG / Dennis Stratmann

Weitere Buden in Essen bieten eigenes Programm zum Tag der Trinkhallen

Mit dabei sind:

  • Alte Tanke an der Horster Straße 30 in Horst
  • HEU-Bude am Sachsenring 149 in Freisenbruch
  • Karim in der Savignystraße 73 in Holsterhausen
  • Kiosk 24 in der Nagelstraße 1 im Nordviertel
  • Kiosk Sevda im Löwental 2 in Werden
  • Mina's Kiosk in der Humboltstraße 190 in Fulerum

Weitere Veranstaltungen in Essen

Weitere Meldungen

skyline