Sturm-Warnung: Essen soll voll erwischt werden - starke Orkanböen erwartet

Essen erwartet den großen Sturmsonntag! Der Wind soll in der Nacht von Sonntag auf Montag ziemlich kräftig durch die Straßen in Essen fegen. Der Deutsche Wetterdienst in Schuir erwartet, dass Essen voll erwischt wird. Windstärken bis Stufe 12 seien möglich. Das wären starke Orkanböen, die ganze Bäume entwurzeln können.

Sturmwarnung für Essen - dunkler Himmel mit Blitz.
© Radio Essen

Orkan-Winde können Essen erreichen

Je nachdem, wo auch noch Gewitter mit aufziehen, wird der Wind richtig heftig. Bernd Hussing vom Deutschen Wetterdienst in Schuir rechnet im Radio Essen-Interview sicher mit Windstärke 9. Dann hat der Wind eine Geschwindigkeit von ca. 90 Stundenkilometer. Das heißt, schon diese Winde könnten den ein oder anderen Baum aus dem Boden heben. Besonders heftig kann die Nacht von Sonntag auf Montag werden. Wenn wir in Essen Pech haben, wächst die Windstärke dann auf Stufe 11 oder 12.

Sturm in Essen: Beeinträchtigung bei Bahn und Stadtverkehr wahrscheinlich

Der Deutsche Wetterdienst in Schuir rechnet auch mit Verkehrschaos am Montag. Wenn uns in Essen der Sturm wirklich so stark einholt, wie bisher angesagt, dann wird sich das spätestens Montagmorgen auch bei den Zügen und im Auto-Verkehr bemerkbar machen. Äste und Bäume könnten auf den Straßen und Schienen liegen. Dann werden viele Züge Verspätung haben oder erst einmal gar nicht fahren können. Darauf sollten sich die Pendler einstellen, so der DWD. Die Feuerwehr Essen sei aber gut vorbereitet, hieß es auf Radio Essen-Nachfrage. Nach dem Pfingststurm Ela wurden extra ca. 25 neue Kettensägen angeschafft, damit die Aufräumarbeiten nach dem nächsten Sturm schneller laufen. Außerdem hält sich die Freiwillige Feuerwehr bereit und hilft, wenn es nötig wird. Feuerwehr und DWD raten aber zur Sicherheit schon mal Mülltonnen und Gartenmöbel fest zu machen oder reinzuholen.

© Radio Essen

Schulen, Bahn und mehr: Hier findet Ihr eine ausführliche Übersicht zum drohenden Sturm in Essen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo