Stirbt Essen-Dellwig aus?

Bei vielen Menschen in Dellwig liegen die Nerven blank. Seit ein paar Jahren gibt es in Dellwig immer wieder Baustellen und die sorgen nicht nur für viele Staus und damit verärgerte Autofahrer, sondern sie sorgen vor allem für Existenz-Ängste.

Baustelle in Dellwig
© Radio Essen / Joshua Windelschmidt

Dellwiger melden sich bei den Radio Essen-Stadtreportern

Seit über einem Jahr sind die Stadtwerke dabei Gas- und Wasserleitungen auf der Haus-Horl-Straße zu erneuern. Das dauert natürlich, denn es muss jeder einzelne Hausanschluss neu gemacht werden. Aber den Dellwigern dauert das zu lange: Sie stehen jeden Morgen im Berufsverkehr, weil die Haus-Horl-Straße nur einspurig befahrbar ist. Außerdem fallen durch die Baustellen immer wieder Parkplätze weg. Dadurch fehlen den Geschäften die Kunden.

Fleischerei in Essen Dellwig besonders betroffen

Ganz besonders hart trifft es die Fleischerei Kuhlmann. Die hat immer davon gelebt, dass Handwerker in ihrer Mittagspause vorbeigekommen sind. Aber das war zuletzt nicht mehr der Fall. Betreiberin Dagmar Kisters hat daher beschlossen, Ende des Jahres zu schließen, was ihr sehr sehr schwergefallen ist. Sie musste auch den Mitarbeitern kündigen. Auch die benachbarten Geschäfte auf der Haus-Horl-Straße kämpfen aktuell ums Überleben. Zum Beispiel eine Boutique und ein Bäcker.

Stadtwerke Essen erklären die Notwendigkeit neuer Leitungen

Die Stadtwerke Essen sagen, dass die Gas- und Wasserleitungen unbedingt gemacht werden müssen. Vor allem, weil die alten nicht mehr lange halten würden. Und es dauert so lange, weil es aktuell nicht so viele Baufirmen und Arbeiter gibt, die dort aushelfen können. Deswegen ist bis Mitte nächsten Jahres noch Geduld gefragt, dann soll die Baustelle auf der Haus-Horl-Straße fertig sein.

Baustelle in Dellwig auf der Haus-Horl-Straße
Die Straße einspurig und die Parkplätze blockiert. Die Haus-Horl-Straße ist von den Baustellen in Dellwig immer wieder betrofen.© Radio Essen / Joshua Windelschmidt
Die Straße einspurig und die Parkplätze blockiert. Die Haus-Horl-Straße ist von den Baustellen in Dellwig immer wieder betrofen.
© Radio Essen / Joshua Windelschmidt

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo