Anzeige
Stiller Supermarkt Essen - Einkaufen ohne Musik
Teilen:

Stiller Supermarkt Essen - Einkaufen ohne Musik

Der Edeka Markt in Altendorf hat seit über zehn Jahren die Musik abgestellt. Damit wollen die Marktleiter den Kunden ein Einkaufserlebnis mit besonders viel Ruhe bieten. Das Konzept wird unterschiedlich wahrgenommen.

Veröffentlicht: Freitag, 02.02.2024 11:32

Anzeige

Supermarkt in Essen setzt auf Ruhe beim Einkaufen

Anzeige

Im Auto, auf der Arbeit und auch im Supermarkt - überall werden wir mittlerweile mit Musik beschallt. Unser Gehirn muss jeden Tag unzählige akustische Reize verarbeiten. Vor allem bei einem Leben in der Großstadt ist es für immer mehr Menschen alltäglich. Lärm steht dabei im Vordergrund und der setzt sich aus Tausenden Geräuschen zusammen. Geräusche wie Verkehrslärm beispielsweise, nehmen viele Menschen gar nicht mehr bewusst wahr. Edeka Burkowski hat seit über zehn Jahren in seinem Supermarkt die Musik abgestellt.

Anzeige
Nico BurkowskiMarktleiter über die Hintergrundidee
Anzeige

Konzentriertes entspanntes Einkaufen statt Musikgeschmäcker treffen

Anzeige

Auch wenn viele Kunden die ausgestellte Musik gar nicht bewusst wahrnehmen, kann die Ruhe und die Gelassenheit fördern. Besonders für Menschen, die Produktinformationen lesen oder sich auf ihren Einkaufszettel konzentrieren wollen, ist das Konzept "Stiller Supermarkt" von Vorteil. In einigen Bundesländern wird bewusst eine "Stille Stunde" eingeführt, damit wird das Einkaufen zum Beispiel auch für Autisten angenehmer. Radio Essen Reporterin Julia Crüsemann hat Deborah aus Altendorf beim Einkaufen durch den stillen Supermarkt begleitet.

Anzeige
Deborah aus AltendorfEinkaufen im stillen Supermarkt ohne Musik
Anzeige
Essenerinnen und EssenerEure Meinungen zum stillen Supermarkt
Anzeige

Silent Cut Essen - Ein Friseurbesuch ohne Small Talk

Anzeige

Manche Menschen möchten sich beim Friseur über ihren Alltag oder das Weltgeschehen unterhalten. Andere wollen genau das auf keinen Fall: Sie wollen in aller Stille entspannen. Seit rund einem Jahr kann man in Rüttenscheid seine Haare schneiden lassen - ganz ohne Small Talk. Robin Dröge hat das Konzept nach einer Marktanalyse ins Programm gebracht. Er kam auf die Idee, dass viele Menschen eher die Ruhe genießen möchten an Stelle von Trubel.

Anzeige
Robin DrögeWarum ist der Silent Cut beliebt?
Anzeige
Dajana aus BocholdHörerin bucht regelmäßig Silent Cut
Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige