Sternsinger in Essen starten

Bei uns in Essen sind wieder die Sternsinger unterwegs. Jede Gemeinde plant selbst, wann und wo die Sternsinger unterwegs sind. In diesem Jahr sammeln sie Geld unter anderem für Kinder im Libanon.

© Annika Honnef/Radio Essen

Sternsinger in Essen unterwegs

Caspar, Melchior und Balthasar sind wieder unterwegs. Pünktlich zum Start des neuen Jahres machen sich verkleidete Kindergruppen auch bei uns in Essen auf den Weg. Jede Gemeinde plant die Routen und Zeiten selbst. Am Freitag starten zum Beispiel die Sternsinger von Sankt Hubertus und Raphael in Bergerhausen, Sankt Laurentius in Steele und Sankt Dionysius in Borbeck. In diesem Jahr sammeln die Sternsinger Geld unter anderem für Kinder im Libanon. Dort leben hunderttausende Flüchtlinge aus Syrien.

Essener Sternsinger mit Rekord

Im letzten Jahr haben die Essener Sternsinger über 440.000 Euro gesammelt. Das war so viel wie noch nie. Auch in ganz Deutschland wurde ein Rekord aufgestellt - mit 50 Millionen Euro. Einige Sternsinger der Gemeinde Sankt Antonius Abbas aus Schonnebeck waren sogar bei Bundeskanzerlin Angela Merkel.

Weitere Meldungen

skyline