"Stauder" in Essen trauert um Senior-Chef

Der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter der Privatbrauerei Stauder, Dr. Claus Stauder, ist am 29. Juni 2024 im Alter von 86 Jahren verstorben.

© Familie Stauder

Claus Stauder machte "Stauder" auch über Essen hinaus bekannt

Dr. Claus Stauder übernahm nach seinem Jura-Studium, Mitte der 1960er Jahre, gemeinsam mit seinem Bruder Rolf die Geschäftsführung der Brauerei. Damit standen zum ersten Mal in der 100-jährigen Geschichte der Brauerei Brüder an der Spitze. Sie führten die Brauerei durch schwierige Zeiten und machten die Marke "Stauder" auch über Essen hinaus bekannt. 40 Jahre später, im Jahr 2005, übergab Dr. Claus Stauder die Geschäftsführung an seinen Sohn Dr. Thomas Stauder und dessen Cousin Axel Stauder. Sein Bruder Rolf war kurz zuvor bei einem Unfall gestorben.

ETUF Essen: Präsident seines Heimatclubs

Neben seiner Arbeit in der Brauerei engagierte sich Dr. Claus Stauder im Tennissport. Er war Präsident seines Heimatclubs ETUF Essen und später 14 Jahre lang Präsident des Deutschen Tennisbundes (DTB). Er war auch Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee. Viele Jahre war er auch ehrenamtlicher Richter und Vorsitzender des DEHOGA Initiativkreises Gastgewerbe. Für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und das Große Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Er hatte insgesamt drei Kinder und vier Enkelkinder und feierte 2023 mit seiner Frau Krista die Diamanten-Hochzeit nach 60 Jahren Ehe.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline