Stadtentdecker in Essen: Freizeit-Angebote für Jugendliche

Essen hat auch für Jugendliche viel zu bieten, das soll auch ein neues Freizeit-Angebot beweisen. Mit den Stadtentdeckerinnen und Stadtentdeckern werden insbesondere 14 - 18-Jährige angesprochen.

stand-up-paddling-sup-kemnader-see-baldeneysee
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Essen in der Freizeit entdecken

Ganz im Südwesten von Essen gibt es die Ruhr, den Baldeneysee, den Baldeneysteig und jede Menge zu entdecken. Die Essener AWO startet unter anderem da ein Programm mit Stadtentdeckerinnen und -entdeckern. Für alle zwischen 14 und 18 ist ein Programm zur Erkundung der Umgebung geplant. Am Ende soll aus zahlreichen Ausflügen und Challenges dann ein Stadtführer entstehen.

Auf der Suche nach der Frage, wie abwechslungsreich das Freizeitangebot eines Stadtteils sein kann, machen sich die Jugendlichen zusammen mit Mitarbeitenden der AWO auf den Weg und klären Fragen wie diese: Wer hat den größten Kickertisch? Wo gibt's die beste Pommes, bei wem gibt es eine VR-Brille und wo gibt es regelmäßige Gaming-Angebote? Auch Stand-Up-Paddling oder Arrow-Games (Bogenschießen) sollen auf dem Programm stehen. Wer dabei mitmachen möchte, kann sich bei Laura Gorezka von der AWO telefonisch unter 0157 51777287 oder per Mail (l.goretzka@jugendwerk-essen.de) melden.

© Radio Essen

Was Ihr in Essen noch unternehmen könnt

Weitere Meldungen

skyline