Stadt Essen will Corona-Modellstadt für private Feiern werden

Essen bewirbt sich als Modellstadt für private Feiern trotz Corona. Sie will einige Orte im Freien festlegen, an denen private Feiern stattfinden können. Dort soll getestet werden, wie solche Feiern sicher ablaufen können.

Essen will private Feiern trotz Corona testen

Endlich wieder ausgelassen feiern. Das wünschen sich viele Menschen in Essen. Die Stadt Essen bewirbt sich deshalb als Modellstadt für private Feiern trotz Corona. Sie will einige Orte im Freien festlegen, an denen private Feiern stattfinden können. Dort wird dann getestet, wie solche Feiern sicher ablaufen können. Zum Beispiel mit aktuellem negativen Corona-Test und Kontaktverfolgung per App. "Mit Blick auf den Ausfall der Gastronomie in den vergangenen Monaten und dem großen Wunsch der Gäste, zu besonderen Anlässen wieder mit der Familie und Freunden zusammen zu kommen, wäre ein Modellprojekt in diesem Bereich ein sehr guter Versuch", sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Gastronomie in Essen zu Test-Feiern bereit

Mehrere Gastronomen haben der Stadt schon gesagt, dass sie gerne bei den Tests mitmachen wollen. Weitere sollen bei einer Umfrage über den DEHOGA und die Essen Marketing noch gefragt werden. Sobald die Regeln genau geklärt sind, will sich die Stadt beim Land bewerben. Im April und Mai will sie dann schon die privaten Test-Feiern stattfinden lassen. Die Stadt setzt darauf, dass sich jede Stadt ein anderes Projekt sucht und testet, um dann voneinander lernen zu können.

Alle Nachrichten zum Coronavirus in Essen gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline