Stadt Essen plant neue Parkanlage am Rhein-Herne-Kanal

In Essen soll es bald einen neuen Park geben. Er verläuft entlang des Rhein-Herne-Kanals und wird die Schurenbachhalde mit dem Emscherpark verbinden. Die ersten Pläne wurden jetzt vorgestellt.

© Stadt Essen / RVR (Luftbild 2022)

Kanaluferpark in Essen – Altenessen kommt ans Wasser

Die Stadt Essen will den Bereich zwischen der Schurenbachhalde in Altenessen und dem Rhein-Herne-Kanal verschönern. Wege für Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es dort schon lange, die Stadt will daraus den Kanaluferpark formen. In dem neuen Park sollen die Besucher einen Einblick in die Industriegeschichte bekommen und auch Ruhrgebiets-Tierarten wie die Kreuzkröte sehen können, die auf den früheren Industrie-Flächen entlang des Kanals lebt. Der Kanaluferpark wird aber auch eine Verbindung von der Schurenbachhalde in Altenessen zum Emscherpark in Karnap sein, der bis zur Internationalen Gartenschau 2027 ebenfalls umgebaut werden soll. Der neue Kanaluferpark soll 1,5 Millionen Euro kosten, die Stadt versucht an Fördergelder zu kommen.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline