Stadt Essen fördert junges Engagement

Die Stadt Essen fördert seit Montag (5. Mai) mit "2.000 x 1.000 Euro" Projekte von jungen Menschen, die Neues gestalten und Engagement fördern.

Ehrenamt-Engagement
© Radio Essen

Essen beteiligt sich an "2.000 x 1.000 Euro" für junge Engagierte

In Essen können seit Montag (5. Mai) wieder Projekte von jungen Engagierten durch das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ unterstützt werden. Das Land Nordrhein-Westfalen stellt dafür zwei Millionen Euro zur Verfügung, um bis zu 2.000 Projekte mit jeweils 1.000 Euro zu fördern. Besonders im Fokus steht in diesem Jahr das Schwerpunktthema „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“. Damit sollen vor allem Projekte unterstützt werden, die von jungen Menschen entwickelt werden oder junge Engagierte direkt ansprechen.

Egal, ob es um neue Ideen in Sportvereinen geht, die Neugestaltung von Jugendräumen oder Initiativen zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher, wer ein solches Projekt plant, kann einen Antrag stellen. Die Antragstellung erfolgt einfach über das Online-Förderportal.

Das Programm ist Teil der Engagementstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen und fördert aktiv das bürgerschaftliche Engagement und die Beteiligung junger Menschen.

Mehr Gute Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline