Stadt Essen: Ausnahme-Genehmigungen wegen komplizierter Corona-Regeln

Komplizierte Inzidenzstufen, auslaufende Corona-Schutzverordnungen, neue Regeln nach Bund-Länder-Konferenz: Mal wieder ist nicht klar, welche Corona-Regeln ab nächstem Donnerstag (19. August) gelten. Die Stadt Essen geht jetzt ganz pragmatisch damit um, um etwas Planungssicherheit herzustellen.

Hochzeit Essen Zeche

Essen: Ordnungsamt vergibt Ausnahme-Genehmigungen für Feiern

Wegen der Unsicherheiten zu den neuen Corona-Regeln plant die Stadt gerade mit vielen Ausnahmen. Für größere Hochzeiten, runde Geburtstage oder ähnliche Feiern vergibt das Ordnungsamt aktuell großzügig Ausnahme-Genehmigungen, sagt die Stadt. So soll es zumindest für die nächste Woche Planungssicherheit geben. Denn aktuell kann noch niemand sicher sagen, welche Corona-Regeln zwischen dem 19. und dem 23. August bei uns in Essen gelten.

Corona-Regeln für Essen aktuell nicht absehbar

Die Lage rund um die Corona-Regeln ist mal wieder kompliziert: Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW müsste die Stadt eigentlich mit großer Wahrscheinlichkeit nächsten Donnerstag (19. August) die Regeln verschärfen. Die Inzidenz bei uns liegt nämlich weiter über 35, eine Verschärfung der Regeln ist nach einiger Zeit dann obligatorisch. Am 19. August läuft aber auch die aktuelle Verordnung aus - und vier Tage später sollen schon die Regeln gelten, die der Bund-Länder-Gipfel beschlossen hat. Die sind einfacher und in Teilen auch weniger streng, stehen aber noch nicht im Detail fest. Die Stadt rechnet auch erst Mitte nächster Woche (um den 18. August) mit einer neuen Corona-Schutzverordnung des Landes, die wird gerade erarbeitet. Für die Zeit zwischen dem 19. und dem 23. August gibt es also eine Planungslücke.

Stadt Essen: Großzügige Ausnahmen geplant

Damit man trotz dieses Regel-Chaos irgendwie seine Veranstaltung planen kann, vergibt das städtische Ordnungsamt ab sofort auf Anfrage Ausnahmegenehmigungen für Feiern. Sie sollen dann auch unabhängig davon gelten, wie die neuen Regeln zu dem Zeitpunkt genau aussehen.

Wer eine solche Ausnahme beantragen will, muss eine e-Mail schreiben, und zwar an faq@ordnungsamt.essen.de, sagt die Stadt. Sie muss folgendes beinhalten:

  • Name der verantwortlichen Person, die die Feier veranstaltet
  • Adresse der Örtlichkeit, wo die Feier stattfindet
  • Anzahl der Gäste
  • Erklärung, dass alle Gäste entweder geimpft, genesen oder getestet sind
  • Beschreibung der Hygieneregeln vor Ort, also Masken an bestimmten Orten, Abstände zwischen Tischen und ähnliche Pläne
  • Erklärung zur Rückverfolgbarkeit, also beispielsweise Gästelisten.

Essen: Hoffnung auf einfacherere Corona-Regeln

So kompliziert die aktuelle Situation ist, soll sie langfristig wohl nicht bleiben. Erste Bundesländer haben schon die komplizierten Inzidenzstufen-Regelungen wieder gekippt und setzen auf klare Regeln wie Hygiene-Vorkehrungen und die 3G, also dass man geimpft, genesen oder getestet sein muss, um zum Beispiel ins Restaurant oder auf Veranstaltungen zu gehen. Nach Radio Essen-Informationen ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch bei uns in NRW die Inzidenzstufen mit der neuen Corona-Schutzverordnung abgeschafft und die Regeln deutlich vereinfacht werden.

Weitere Meldungen

skyline