Staatsanwaltschaft Essen prüft Anzeige von Schalke-Fan

Die Essener Staatsanwaltschaft beschäftigt sich mit einem ungewöhnlichen Fall. Ein Schalke-Fan hatte nach dem Spiel gegen Bayern München den Schiedsrichter angezeigt - wegen Betrugs. Der Schiedsrichter hatte zwei Handelfmeter nicht gegeben.

Staatsanwaltschaft Essen
© Radio Essen

Fan von Schalke 04 zeigt Schiedsrichter an

24. August 2019: Schalke 04 verliert in der Fußball-Bundesliga gegen Bayern München mit 0:3. Die größten Aufreger: Zwei nicht gegebene Handelfmeter fpr Schalke. Auch neutrale Beobachter sagen, dass es recht klare Elfmeter waren. Schiedsrichter Marco Fritz hat sie aber nicht gegeben, auch nicht sein Videoassistent Bastian Dankert. Ein Schalke-Fan will das nicht so stehen lassen. Er hat deshalb wegen Betrugs Anzeige gegen die beiden Schiedsrichter erstattet.

Staatsanwaltschaft Essen kümmert sich um Fußball-Anzeige

Der Fall liegt jetzt bei der Staatsanwaltschaft in Rüttenscheid. Sie prüft, ob es den Anfangsverdacht einer Straftat gibt. Dann könnte ermittelt werden. Wann die Prüfung abgeschlossen ist, ist noch nicht klar. Schalke 04 selbst hatte sich schon direkt nach der Anzeige zum Fall geäußert. "Also von uns war das keiner, Ehrenwort", hatte der Verein damals getwittert.

Weitere Meldungen

skyline