Sport-Überblick am Wochenende: RWE gewinnt 1:0, TUSEM gewinnt Derby

Rot-Weiss Essen hat die hart erkämpfte Tabellenführung mit einem 1:0-Heimsieg gegen Schalke behalten. Die Handballer vom TUSEM gewannen ihr West-Derby und die SGS Essen hat spielfrei. Der Überblick.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen: Derby statt Liga-Alltag

Nach dem Topspiel am Dienstag bei Preußen Münster hat Rot-Weiss Essen weitere 3 Punkte eingefahren. RWE hat das nächste Derby gegen die zweite Mannschaft des FC Schalke 04 gewonnen. Nach 1:0-Führung (33. Min. Grote) zur Halbzeit stand es am Ende zum Glück auch noch 1:0 – denn kurz vor Schluss kassierte ein Essener Spieler die rote Karte wegen eines groben Fouls.

Rot-Weiss Essen bleibt Tabellenführer der Regionalliga West mit nur einer Niederlage aus jetzt sieben Spielen. Der nächste Gegner am Samstag, 25.9. ist der SV Lippstadt. Um 14 Uhr geht’s dann los, Radio Essen berichtet live.

TUSEM Essen gewinnt Heimspiel-Derby

Für den TUSEM Essen ging es am Freitag auch vor heimischer Kulisse endlich los. Gegen den ASV Hamm-Westfalen gab es einen recht ungefährdeten 29:26-Heismieg. Das Team von Trainer Jamal Naji startete dabei extrem stark. Nach einer Viertelstunde stand ein 11:1 auf der Anzeigetafel. Die 1600 Fans im Sportpark "am Hallo" waren begeistert. In der zweiten Hälfte wurde der TUSEM dann etwas fahrig. Wirklich spannend wurde es aber nicht mehr. Die Handballer von der Margarethenhöhe stehen damit ohne Punktverlust auf Rang Zwei der Tabelle und treten am nächsten Wochenende gegen den HC Elbflorenz Dresden an.

SGS Essen an diesem Wochenende spielfrei

Nach dem guten Saisonstart und fünf Punkten aus drei Spielen heißt es für die Frauenfußballerinnen der SGS erst einmal durchatmen. Seit dieser Woche sind bereits einige SGS-Spielerinnen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, bevor es am nächsten Wochenende dann im Pokal gegen Meppen weitergeht. Von der SGS sind bei den Nationalteams unter anderem Carlotta Wamser, Ella Touon und Beke Sterner dabei.


Weitere Sportmeldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline