Sport in Essen: RWE stellt neuen Cheftrainer vor

Christoph Dabrowski ist der neue Coach an der Hafenstraße. Der 43-Jährige übernimmt Rot-Weiss Essen nach dem Aufstieg in die 3. Liga. Er kommt von Hannover 96.

© Radio Essen/Tim Hübbertz

Rot-Weiss Essens neuer Trainer kennt das Ruhrgebiet

Dabrowski hatte in der abgelaufenen Saison Zweitligist Hannover 96 vor dem Abstieg aus der 2. Bundesliga gerettet. Als Spieler war der Deutsch-Pole unter anderem für Arminia Bielefeld und den VfL Bochum im Einsatz. Er kennt das Ruhrgebiet also bereits aus seiner aktiven Zeit. Insgesamt kommt der ehemalige Mittelfeldspieler auf 273- Bundesliga- und 103-Zweitligaeinsätze. In Essen unterschrieb Dabrowski einen Zweijahresvertrag bis 2024.

Dabrowski will "Rot-Weiss Essen etablieren"

Ein konkretes Ziel wollte Christoph Dabrowski auf der Pressekonferenz am Mittwoch nicht für sein Team ausgeben. Er besitzt einen Vertrag über zwei Jahre an der Hafenstraße. "In diesen zwei Jahren möchte ich RWE in der 3. Liga etablieren", sagte der neue Trainer. Von der Kulisse an der Hafenstraße ist Dabrowski beeindruckt. "Ich freue mich schon auf das erste Heimspiel", gab er zu. Am Mittwoch, den 15.06. steht für Dabrowski das erste Training als neuer RWE-Coach an. Das erste Testspiel gibt es am 24.06. gegen die Kickers Emden.

Hier gibt es den Ticker rund um den Aufstieg in die dritte Liga:

Weitere Meldungen

skyline