Sport in Essen am Wochenende: RWE verteidigt Tabellenführung, TUSEM verliert erneut

Rot-Weiss Essen hat an diesem Wochenende mit dem Sieg gegen den SV Rödinghausen die Tabellenführung verteidigt. Der TUSEM patzte dagegen erneut. Der Sport-Überblick am Wochenende.



© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen bleibt mit Heimsieg Tabellenführer

Rot-Weiss Essen bleibt in der Regionalliga West weiterhin auf Aufstiegskurs. Am Samstag gab es für die Essener einen ungefährdeten 1:0-Heimsieg gegen den SV Rödinghausen. Trotzdem blieb es dabei über weite Strecken spannend. Cedric Harenbrock erlöste den RWE schließlich in der 73. Spielminute. Durch den Sieg hat das Team jetzt wieder einen Punkt Vorsprung auf Preußen Münster. Fortuna Köln könnte aber mit einem Sieg im Nachholspiel noch nach Punkten mit dem RWE gleichziehen. Am kommenden Freitag sind die Rot-Weißen dann beim Tabellenzwölften Ahlen zu Gast. Radio Essen berichtet auch dann wieder live.

TUSEM kassiert vierte Niederlage in Folge

Kurze Druckphasen reichen nicht, um aufzusteigen. Das mussten die Handballer des TUSEM am Freitagabend erneut schmerzlich erfahren. Gegen den VfL Lübeck-Schwartau gab es eine 27:29-Heimniederlage. Die vierte Pleite infolge und erneut zeigten die Essener spielerische Schwächen. Die erste Halbzeit wurde komplett verschlafen. Fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter und ein stark aufgelegter Gäste-Keeper taten ihr übriges. So ging es mit einem 5-Tore Rückstand in die Kabine. Im zweiten Durchgang war dann zunächst ein Ruck zu spüren, das Momentum wechselte zum TUSEM. Doch immer wenn der Ausgleich oder sogar die Führung möglich war, schlichen sich wieder Fehler ein. Mit der Niederlage könnten die Essener an diesem Wochenende in der Tabelle der zweiten Handball-Bundesliga weiter durchgereicht werden.

Essens Sport kompakt:

  • Im Sportbad Thurmfeld finden am Wochenende die deutschen Kurzbahn-Meisterschaften der Mastersklasse im Schwimmen statt. Mit dabei sind über 800 Schwimmerinnen und Schwimmer. Zuschauer sind nicht zugelassen.
  • Der VC Allbau Borbeck hat am Sonntagabend mit 3:1 Sätzen gegen den SV BW Dingden gewonnen. Das letzte Aufeinandertreffen konnten die Essenerinnen ebenfalls gewinnen. Als MVP wurde auf Essener Seite Lara Drölle ausgezeichnet.

Weitere Meldungen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline