Sport am Wochenende: TUSEM spielfrei - RWE und SGS in der Sommerpause

Seit dem letzten Wochenende sind die Fußballer und Fußballerinnen der SGS Essen und vom RWE in der Sommerpause. Der TUSEM genießt die letzten Spiele in der ersten Handball-Bundesliga.

© Annika Honnef/Radio Essen

TUSEM Essen mit den letzten Erstliga-Partien

Der TUSEM steht bereits als Absteiger aus der Liqui-Moly Handball Bundesliga fest, trotzdem will das Team von der Margarethenhöhe sportliche weiter für Aufsehen sorgen. Am letzten Donnerstag gelang das dem Team von Trainer Jamal Naji mit einem 30:26-Auswärtssieg bei der HSG Wetzlar. In der Tabelle änderte aber auch der Sieg nicht mehr viel. In den verbleibenden drei Partien könnte der TUSEM maximal noch den drittletzten Platz in der Bundesliga erreichen.

Abstieg von Rot-Weiss Essen endgültig besiegelt

Seit Mittwochabend ist klar, dass der RWE auch in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga West antreten muss. Das Einspruchsverfahren der Rot-Weissen brachte keinen Erfolg, weil der RWE nicht an den Spielen beteiligt war, gegen die der Einspruch erhoben wurde. Weitere Details zum Verfahren am grünen Tisch lest ihr hier.


Für den RWE startet damit aber auch die heiße Phase der Vorbereitung auf die kommende Saison. Dabei gab es in dieser Woche Abgänge, aber auch einige Neuzugänge im Kader zu verzeichnen. Mittelfeldspieler Amara Condé wird sich dem FC Magdeburg anschließen. Neu zum RWE stößt dagegen José-Enrique Ríos Alonso von der U23 des VfB Stuttgart. Auch Luca Dürholtz (SV Elversberg) und Sascha Voelcke (FC St. Pauli) wechseln an die Hafenstraße. Für die nächste Saison soll erneut eine schlagkräftige Mannschaft zusammengestellt werden, die um die oberen Tabellenplätze kämpfen will.

SGS Essen startet erneuten Umbruch

Mit dem 2:2-Unentschieden am vergangenen Wochenende steht auch bei den Fußball-Frauen der SGS die Vorbereitung auf die neue Saison an. Dabei gilt weiter das Motto des Ausbildungsvereins, der jungen Talenten die Chance in der Flyeralarm Frauen Bundesliga geben will. Dazu hat die SGS in dieser Woche den Transfer von Vivien Endemann bekannt gegeben. Die 19-Jährige wechselt vom SV Meppen nach Essen und soll im Angriff für Tore sorgen. Zuvor hatten bereits einige Essener Stammspielerinnen ihren Abschied verkündet.


Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline