Sport am Wochenende: RWE mit Unentschieden gegen Köln, TUSEM-Sieg in Rimpar

Das vergangene Wochenende war aus Essener Sicht eher durchwachsen. An diesem sollten eigentlich wieder Erfolge her. Rot-Weiss Essen spielte allerdings nur Unentschieden. Der TUSEM löste seine Aufgabe bei den Rimpar Wölfen besser. Der Überblick.

© Ruhrpottfoto

Rot-Weiss Essen auswärts in Köln

Das Aufeinandertreffen zwischen Rot-Weiss Essen und dem FC Köln II brachte das erwartete Spitzenspiel. Die Gastgeber standen zum Spieltag nur fünf Punkte hinter den Essenern in der Tabelle. Aufseiten des RWE gab es in der Woche noch zwei Schocknachrichten. Mit Daniel Heber (Wadenbeinbruch) und Kevin Holzweiler (Kreuzbandriss) fallen zwei wichtige Stützen des Teams längerfristig aus. In der Anfangsphase sah alles nach einem guten Start für Köln aus, dann war es aber Simon Engelmann, der den RWE in Führung brachte (17. Minute). Kurz vor der Halbzeit hätte Engelmann per Elfmeter erhöhen können, der Ball wurde allerdings abgewehrt. Zur Halbzeit stand es also 1:0 für Essen.

In der zweiten Halbzeit ging es lange Zeit nur hin und her, bis Köln in der 71. Minute den Ausgleich machte. Mit dem Ergebnis von 1:1 endete dann auch die Partie. Der RWE verbleibt damit vorerst auf dem ersten Rang, weil Fortuna Köln im Parallelspiel Rot-Weiss Oberhausen besiegte. Trotzdem wäre im Spiel gegen die zweite Mannschaft des 1.FC Köln deutlich mehr drin gewesen.

TUSEM beendet das Formtief

Aus den letzten beiden Spielen gab es für den TUSEM nur einen Punkt zu holen. Am Sonntag lief es aber zum Glück besser. Gegen die DJK Rimpar Wölfe holten die Handballer von der Margarethenhöhe einen ungefährdeten 25:20-Auswärtssieg. In der ersten Hälfte hatten die Zuschauer noch ein ausgeglichenes Spiel gesehen. Zur Halbzeit stand es dann 14:13 aus Sicht des TUSEM. Im zweiten Durchgang spielte Essen dann konzentrierter und kam etwa durch den starken Rechtaußen Dimitri Ignatow und Rückraumshooter Dennis Szczesny immer wieder zu Durchbrüchen. Ein starker Rückhalt war außerdem Torhüter Sebastian Bliß mit einer Quote von über 50% gehaltener Bälle. Durch das Unentschieden vom direkten Konkurrenten Hagen steht der TUSEM jetzt punktgleich mit der Eintracht auf dem dritten Rang. Schon am kommenden Mittwoch ist dann der TuS Ferndorf im Sportpark am Hallo zu Gast.

SGS Essen an diesem Wochenende spielfrei

Nach der enttäuschenden Niederlage gegen den Tabellenletzten Werder Bremen war in dieser Woche Zeit genug das 0:1 abzuhaken. Am letzten Wochenende hatten die SGS-Frauen wegen der Länderspielpause spielfrei. Unter anderem reisten die SGS-Talente Beke Sterner, Laureta Elmazi, Miriam Hils und Carlotta Wamser zum Lehrgang der deutschen U20 nach Krefeld. Auch Ella Touon (Schweiz) und Jill Baijings (Niederlande) sind bei den Nationalteams unterwegs. Baijings absolvierte ihr Debüt und Ella Touon stand beim Spiel der Schweiz über 90 Minuten auf dem Feld. In dieser Woche steht für die SGS dann die Vorbereitung auf das Pokalspiel (31.10.) gegen den Regionalligisten Hamburger SV auf dem Programm.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline