Sport am Wochenende: RWE bleibt Spitzenreiter, TUSEM siegt knapp

Rot-Weiss Essen gewinnt in Lippstadt und bleibt Spitzenreiter, der TUSEM gewinnt nach einem Herzschlagfinale in Dresden und die SGS Essen zieht in Meppen in die nächste Runde des DFB-Pokals ein. Die Essener-Sportübersicht zum Wochenende.

© Radio Essen / Benedikt Kaninski

Rot-Weiss Essen feiert knappen Sieg in Lippstadt

Rot-Weiss Essen bleibt in der Erfolgsspur. Der Tabellenführer der Regionalliga West gewann sein Auswärtsspiel beim SV Lippstadt knapp, aber verdient mit 2:1 (1:0), dank der Treffer von Rios Alonso (39.) und Plechaty (74.). Zwischenzeitlich hatte Maiella für Lippstadt zum 1:1 getroffen (67.). Der Sieg für RWE hätte sogar noch höher ausfallen können, unter anderem erzielten die Essener drei weitere Tore, die allerdings wegen knapper Abseitspositionen aberkannt werden mussten.

Am nächsten Wochenende kommt es dann an der Hafenstraße zum Topspiel und Derby: am Samstag ist Rot-Weiß Oberhausen zu Gast (Anstoß 14 Uhr). Radio Essen berichtet live vom Spiel.

TUSEM-Handballer gewinnen enges Spiel in Dresden

Zwei Tore trennten den TUSEM am Sonntagnachmittag von starken Dresdnern. Am Ende stand ein 31:29-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Für den mussten sich die Essener aber richtig strecken. Dresden führte fast das gesamte Spiel über und verlor erst in der Schlussphase den Faden. Der TUSEM bleibt damit ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Am kommenden Freitag empfangen die Männer von der Margarethenhöhe zuhause im Sportpark am Hallo den Mitabsteiger aus der ersten Liga HSC Coburg 2000.

SGS Essen will nächste Runde im DFB-Pokal erreichen

Die Frauenfußballerinnen der SGS Essen sind am Sonntag (26.9.) in die nächste Runde des DFB Pokals eingezogen. Am Sonntag gewannen die SGS-Frauen mit 1:0 gegen den SV Meppen. Elisa Senß erzielte kurz vor dem Schlusspfiff in der Nachspielzeit den Treffer zum Sieg. Die Meppenerinnen spielen in der zweiten Bundesliga und sind dort ungeschlagener Tabellenführer. Der SVM ist erst im letzten Jahr abgestiegen. Für die SGS gab es in der letzten Saison gegen Meppen zweimal einen 3:1-Sieg.

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline