Spenden aus Essen für Marokko: Große Hilfsbereitschaft in der Stadt
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.09.2023 06:45
Bei der ersten Sammelaktion in Essen für die Erdbebenopfer in Marokko sind schon etliche Spenden zusammenkommen. Sie sollen bald nach Marokko gebracht werden. Erst gibt es aber noch einen zweiten Sammeltermin.
Vereine in Essen starten Hilfsaktion für Marokko
Zwei marokkanische Vereine hier in Essen haben kurzfristig eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer ins Leben gerufen: der Bader SV in Altenessen und die El Moahidin-Moschee im Nordviertel. Beim ersten Termin am Mittwochabend (13. September) haben viele Menschen Spenden abgegeben. Es habe einen richtigen Ansturm gegeben, heißt es von den Vereinen. Zu den gespendeten Artikeln gehören Babynahrung, Hygieneartikel, Rollstühle, Schlafsäcke und Zelte, Decken, Gehhilfen, Verbandskästen, Taschenlampen und mehr. Das sei genau das, was die Menschen in Marokko jetzt brauchen, sagt Abdilhamid El Bouazzaoui von der El Moahidin-Moschee im Nordviertel.
Die Spendenaktion zeige, dass der Zusammenhalt in der marokkanischen Community sehr groß sei. Aber nicht nur Menschen mit marokkanischen Wurzeln hätten gespendet. In der ganzen Stadt gebe es viel Hilfsbereitschaft. Gemeinsam könne man einen Unterschied machen und diejenigen unterstützen, die es am meisten benötigen, so Rachid El Aboussi, Vorstand vom Bader SV.
140923-Marokko-Erdbebenopfer-Sachspenden
Weitere Sammlung in Essen geplant
Wer in Essen ebenfalls noch spenden möchte, kann das am Freitagabend (15. September) von 18 bis 21 Uhr machen. Da ist der zweite Sammeltermin beim Fußballverein Bader SV in Altenessen an der Stankeitstraße. Die Vereine bitten darum keine Kleidung zu spenden. Dafür gibt es nicht den Bedarf, außerdem fehlen die Lager- und Transportkapazitäten. Einige Mitglieder der Vereine wollen die Spenden bald selbst nach Marokko fahren. Auch Geldspenden werden weiterhin über die Tuisa-Stiftung angenommen. Damit können vor Ort Hilfsgüter gekauft werden und an die Betroffenen weiter gegeben werden.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Stadt Essen benennt Straße nach Georg Melches
- Polizei Essen bei X und Instagram - Ihr könnt Einsätze live begleiten
- Reinigungskonzept für Essen ist fertig – So soll die Stadt sauberer werden