Spektakuläre Aktion in Essen: Superhelden seilen sich von Kinderkliniken ab

In Essen hat es eine spektakuläre Aktion zum Nikolaustag gegeben. Sechs Superhelden und der Nikolaus haben sich vom Dach der Kinderklinken in Huttrop und in Holsterhausen abgeseilt, um die Kinder zu überraschen. Unser Radio Essen-Stadtreporter war dabei.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Höhenretter der Feuerwehr Essen seilen sich als Superhelden ab

Sechs Höhenretter der Essener Feuerwehr haben sich am 5. Dezember als Superhelden verkleidet und sind auf die Dächer der Kinderkliniken geklettert, um sich dann wieder abzuseilen. Die Aktion lief erst am Elisabeth-Krankenhaus in Huttrop und dann am Uniklinikum in Holsterhausen. In Huttrop haben sie auch den Nikolaus mit aufs Dach genommen und ganz vorsichtig abgeseilt. Im Nikolaus-Kostüm steckte Krankenpfleger Jan. Er hatte keine Angst, den Männern von der Feuerwehr sein Leben anzuvertrauen, hat er Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis erzählt.

Die besondere Aktion ist für die kranken Kinder auf den Stationen ein richtiger Hingucker und eine außergewöhnliche Abwechslung, gerade, wenn sie tage oder wochenlang im Krankenhaus liegen müssen, erklären die Kinderkrankenschwestern Nina und Fiona vom Elisabeth-Krankenhaus. Neben dem Nikolaus kamen die Höhenretter auch als Nina Turtel, Hulk oder Captain Amerika - alles Superhelden, die die Kinder aus dem Fernsehen kennen. Geschenke gab es natürlich auch.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Nikolaus und Superhelden am Seil in Essen - Die Attraktion auf den Kinderstationen

Ähnliche Kletter-Aktionen laufen rund um den Nikolaustag in 48 Städten in ganz Deutschland. Die Idee hatten zuerst die Höhenretter der Hamburger Feuerwehr in der Corona-Zeit. Da ging im Netz viral und hat viele andere Feuerwehrwachen auf die Idee gebracht, das auch in ihren Städten umzusetzen. Inzwischen machen immer mehr Städte und Kliniken mit und überraschen die kranken Kinder zu Nikolaus.

© Radio Essen / Kostas Mitsalis
© Radio Essen / Kostas Mitsalis
© Radio Essen / Kostas Mitsalis

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline