Sparkasse Essen: Filialen bleiben trotz Corona geöffnet

Die Filialen der Essener Sparkassen sollen trotz Coronavirus weiterhin normal geöffnet bleiben. Für die Kunden ändert sich erst mal nichts: sie werden weiterhin am Schalter bedient, beraten und können Bargeld abheben. Trotzdem: Wer kann, sollte Termine in der Sparkasse verschieben oder das Online Banking nutzen.

© Radio Essen/Kristin Mockenhaupt

Sparkasse Essen: Verdachtsfall in Holsterhausen

Die Sparkassenfiliale in Holsterhausen an der Menzelstr. 28 hat Mittwochmorgen (18.03.) nur ihren Selbstbedienungsbereich im Foyer der Filiale öffnen können. Die Filiale selbst bleibt vorübergehend geschlossen, um den Gesundheitsschutz der Kunden und Mitarbeitenden zu gewährleisten. Hintergrund ist ein zweiter Corona-Verdachts-Fall. Die Kunden können auf die benachbarten Filialen Gemarkenplatz (Gemarkenstr. 35) sowie Essen West (Frohnhauser Str. 152) ausweichen oder sich telefonisch an die Sparkasse Essen wenden: Tel. 103-5000.

Verdachtsfall in Essen-Borbeck - Filiale geschlossen

In Borbeck an der Rudolf-Heinrich-Straße gab es Dienstag (17.03.) es einen Verdachtsfall. Deshalb bleibt die Filiale vorerst geschlossen. Der SB-Bereich bleibt weiterhin geöffnet, genauso wie alle anderen Filialen. "Jeder der kommt, ist herzlich willkommen", sagt Sparkassen-Sprecher Volker Schleede im Radio Essen-Interview. Kunden können weiterhin Geld am Schalter abheben oder sich vor Ort beraten lassen. Die Mitarbeiter in den Filialen verzichten schon seit einigen Wochen auf Händeschütteln und haben Handwaschpläne auf den Toiletten.

Mitarbeiter der Sparkasse Essen werden aufgeteilt

Um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und den Betrieb aufrecht zu halten, teilt die Sparkasse ihre Teams auf. Die Mitarbeiter einzelner Filialen werden zum Teil gemischt, Büros aufgeteilt oder einzelne Mitarbeiter ins Home Office geschickt. Damit soll der Betrieb "so lange wie möglich" sichergestellt werden.

Familienbetreuung in Essen soll unterstützt werden

Familien, die in der kommenden Zeit Kinder zuhause betreuen, können über ein Zeitkonto Überstunden abbauen oder bekommen Minus-Stunden genehmigt.

Kontaktlos statt Bar zahlen in Essen

Wer die Möglichkeit hat auf Bargeld zu verzichten, sollte diese auch nutzen. Mit den meisten EC-Karten ist mittlerweile eine kontaktlose Bezahlung möglich - unter 25 Euro sogar ohne Pin-Eingabe. Kunden würden im Supermarkt nur noch ihre Bankkarte anfassen, statt Bargeld.

Nationalbank Essen setzt Maßnahmen um

Auch bei der Nationalbank wird auf das Corona-Virus reagiert. Bisher gibt es unter den Mitarbeitern keinen Verdachtsfall und auch die Filialen bleiben geöffnet. Es gibt aber Einschränkungen:

  • Anpassung der Öffnungszeiten der Geschäftsstellen auf einheitlich 09.00 bis 14.00 Uhr (voraussichtlich ab 19. März)
  • Soweit möglich werden Beratungsgespräche mit Kunden telefonisch durchgeführt

Auch bei der Nationalbank werden Mitarbeiter-Teams räumlich getrennt, um einen laufenden Betrieb aufrechthalten zu können.

GENO Bank

Bei der GENO Bank bleiben die beiden Hauptstellen geöffnet. Sollte es eine Ausgangssperre geben, haben die elf Filialen nur noch einen Tag pro Woche geöffnet. Auch die beiden Hauptstellen würden dann die Öffnungszeiten einschränken: Die Hauptstelle Am Waldthausenpark hätte dann dienstags und donnerstags geöffnet, die zweite Hauptstelle in Burgaltendorf montags, mittwochs und freitags.

Sparda-Bank Essen schließt Filialen

Die Sparda-Bank schließt ab Montag (16.03.) drei Filialen in Essen. Die Filialen Essen-Hauptbahnhof, Essen-Borbeck und Essen-Steele stehen Euch nicht mehr zur Verfügung. Aktuell steht Euch noch die Filiale Essen-Südviertel in der Kruppstraße 41 zur Verfügung. Der Zugang zu Schließfächern wird nach Terminvereinbarung jeweils donnerstags möglich sein.

Commerzbank Essen: Nur in der Innenstadt geöffnet

Bei der Commerzbank hat aktuell nur noch die Filiale in der Innenstadt an der Lindenallee geöffnet. Bei allen anderen Filialen steht Euch aktuell nur der SB-Bereich zur Verfügung.

Alles rund um Coronavirus bei uns in Essen findet Ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo