Silvester 2019 in Essen: Tierheim gibt Tipps für Haustier-Besitzer beim Feuerwerk

Das Tierheim im Nordviertel bereitet sich auf die Silvesternacht vor. Viele Tiere haben Angst vor dem lauten Knallen. Deshalb wird das Tierheim so gut es geht abgeschirmt. Für Haustier-Besitzer gibt es verschiedene Tipps.

Hund Tier Haustier
© Pixabay

Hunde, Kaninchen und Katzen haben Angst

Das Albert-Schweitzer Tierheim lässt alle Rolläden runter. So sollen die über 300 Tiere möglichst gut vor dem Lärm heute Nacht geschützt werden. Besonders empfindlich sind Hunde und Katzen. Aber auch viele Kaninchen bekommen Angst vom Feuerwerk. Um 22 Uhr guckt noch einmal ein Mitarbeiter, ob alles in Ordnung ist. Eine Nachtaufsicht gibt es nicht. Nach Silvester merkt das Tierheim im Nordviertel auch noch etwas von der Angst vieler Tiere. Immer wieder laufen Hunde und Katzen in der Silvesternacht vor Schreck weg. In den Tagen danach werden deshalb mehr entlaufene Tiere abgegeben als sonst.

Unter anderem für Katzen im Tierheim Essen kann das Silvesterfeuerwerk beunruhigend sein.
Unter anderem für Katzen im Tierheim Essen kann das Silvesterfeuerwerk beunruhigend sein.© Radio Essen/Joshua Windelschmidt
Unter anderem für Katzen im Tierheim Essen kann das Silvesterfeuerwerk beunruhigend sein.
© Radio Essen/Joshua Windelschmidt

Tipps für Haustier-Besitzer

Das Tierheim im Nordviertel gibt für die Silvesternacht Tipps für alle Haustierbestitzer. Vom lauten Böllern bekommen viele Tiere Angst. Das Tierheim rät deshalb dazu, zu Hause alle Rolläden runterzulassen. Außerdem empfiehlt es beruhigende Musik, um die Tiere abzulenken. Auch pflanzliche Beruhigungsmittel können helfen, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline