Schwimmzentrum Rüttenscheid öffnet wieder

Das Schwimmzentrum in Rüttenscheid hat ab heute wieder für alle Schwimmer geöffnet. Da ist in den letzten Monaten unter anderem die Lüftungsanlage komplett erneuert worden. Schüler und Vereine dürfen das Bad schon seit gestern wieder nutzen.

© Wikipedia

Schwimmbad soll jetzt besser belüftet werden

Im Mai mussten die Sport- und Bäderbetriebe das Schwimmzentrum schließen, weil die Lüftungsanlage zum Teil defekt war. Der TÜV hatte das festgestellt. Jetzt hat die Stadt alle fünf Lüftungsanlagen ausgetauscht. Die Luft wird nun alle 15 Minuten ausgetauscht und soll damit insgesamt deutlich besser sein, sagt die Stadt. Sie hat in den vergangenen 5 Monaten rund 1,5 Millionen Euro investiert. Viel sehen werden die Besucher des Bades nicht vom Umbau. Wer allerdings einen Blick nach draußen wirft, der kann ein größeres Lüftungsgerät sehen.

Weitere Umbauarbeiten

Im Schwimmzentrum hat die Stadt außerdem noch die Eingangshalle frisch gestrichen. Außerdem wurden die Umkleiden und Duschen umgebaut. Sie entsprechen jetzt den aktuellen energetischen Standards der Wärmegewinnung. Die Sport- und Bäderbetriebe hoffen, dass sie so rund 70 Prozent der Heizenergie einsparen können.


Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo