RWE-Siegesserie hält - Klarer Heimerfolg gegen Mannheim

Rot-Weiss Essen hat seine Serie in der 3. Liga beeindruckend fortgesetzt. Gegen Waldhof Mannheim feierte der RWE einen verdienten 2:0-Heimsieg.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen mit druckvoller erster Halbzeit

Der RWE startete mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gegen die Mannheimer. Immer wieder spielten sich die Essener gut vor das Mannheimer Tor, wurden dann aber nur selten wirklich gefährlich. In der 14. Minute legte Müsel sehenswert für Young auf, der aber einen Haken zu viel schlug. Sein Schuss wurde geblockt. Die Gastgeber blieben spielbestimmend und Mannheim lauerte auf Konter. Zahlreiche Ecken der Essener blieben ohne Ertrag. Nach einem Zusammenstoß musste Mannheims Torhüter Bartels verletzt ausgewechselt werden. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte RWE-Kapitän Sapina dann die große Chance zur Führung, die vom eingewechselten Mannheimer Torwart Hawryluk stark vereitelt wurde. Trotz der insgesamt achtminütigen Nachspielzeit blieb es zur Pause beim 0:0-Unentschieden.

Rot-Weiss Essen belohnt sich für großen Aufwand

Auch in der zweiten Halbzeit gehörte die erste Chance dem RWE. Harenbrock prüfte wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff den Mannheimer Torhüter aus etwa elf Metern zentraler Position. Weiterhin blieb der RWE näher an der Führung, als die Gäste aus Mannheim. In der 55. Minute wurde Sapinas Distanzschuss geblockt. Erst nach einer knappen Stunde gab es die erste gute Gelegenheit für den Waldhof. Herrmann lief plötzlich alleine auf Golz zu. Sein Abschluss war allerdings zu schwach, um RWE-Keeper Golz zu überwinden. Im Gegenzug vergab der RWE die Riesenchance auf das 1:0. Obuz vergab einen Elfmeter, nachdem er zuvor von Arasa gefoult worden war (64.). Angespornt vom vergebenen Elfmeter blieb der RWE offensiv gefährlich und wurde belohnt. Rios-Alonsos weite Flanke fand am zweiten Pfosten Cedric Harenbrock, der den Ball volley zum 1:0 reinknallte. Der RWE blieb dran und legte das 2:0 nach. Diesmal machte es Obuz nach einem Doppelpass mit Cedric Harenbrock besser und traf ins kurze Eck. Auch in der Schlussphase stand der RWE weitestgehend sicher und hielt diesmal auch die weiße Weste. Es blieb beim 2:0 mit dem sich Rot-Weiss Essen weiter oben festsetzt und auf den dritten Tabellenplatz springt.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline