Anzeige
RWE-Saisonstart in Saarbrücken: Koschinat ruft erstes Ziel aus
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Teilen:

RWE-Saisonstart in Saarbrücken: Koschinat ruft erstes Ziel aus

Es geht wieder los: Rot-Weiss Essen startet am Sonntag (9. August) in die neue Saison der Dritten Liga. RWE-Trainer Uwe Koschinat gibt das erste Ziel bekannt.

Veröffentlicht:

Anzeige

Rot-Weiss Essen startet Saison in Saarbrücken

Anzeige

Die lange Saisonvorbereitung ist vorbei. 76 Tage nach der verlorenen Relegation gegen Greuther Fürth startet Rot-Weiss Essen den nächsten Angriff auf die 2. Bundesliga. Mit dem 1. FC Saarbrücken wartet am Sonntag (9. August, Anstoß 16:30 Uhr) kein leichter Gegner auf RWE. Das sieht auch Trainer Uwe Koschinat so.

"Es ist ein schweres Eröffnungsspiel. Saarbrücken hat schwieriges Jahr hinter sich. Als nachvollziehbare Reaktion haben sie sich sich verjüngt. [...] In der Vorbereitung war bei ihnen deutliche Aufbruchstimmung zu spüren.“

Der Trainer erwartet ein spannendes und gleichzeitig emotionales Spiel.

Anzeige

Rot-Weiss Essen verliert Erfahrung

Anzeige

Rund um die Hafenstraße ist die Euphorie weiterhin da. Nach dem verpassten Aufstieg könnte sich eine "jetzt erst recht"-Mentalität entwickeln. Wieder wurde mit 11.907 das Maximum an Dauerkarten verkauft. Die Anzahl der Mitglieder ist auf 15.900 gewachsen. Für das Spiel in Saarbrücken wurden bislang 1.650 Gästetickets verkauft, 170 Karten gibt es noch an der Tageskasse.

Dabei hat sich auch der Kader von RWE deutlich verjüngt. Anker- und Führungsspieler wie Klaus Gjasula, Torben Müsel, Michael Schultz oder Kaito Mizuta haben den Verein verlassen. Während sich Ben Hüning in der Vorbereitung als neuer Abwehrchef mit starken Leistungen präsentierte, gibt es auf anderen Positionen noch Fragezeichen - vor allem im zentralen, defensiven Mittelfeld.

Viele Fans wünschen sich noch einen Spieler mit Erfahrung, aktuell scheinen hier die beiden Neuzugänge Tony Menzel und Janne Sietan die Nase vor Ruben Riesig und Gianluca Swajkowski vorne zu haben. Eine Reihe weiter vorne läuft es auf Semir Telalovic hängend hinter Stürmer Marek Janssen hinaus. Der Neuzugang vom 1. FC Nürnberg präsentiert sich pünktlich zum Saisonstart in guter Form, wie Koschinat bestätigte.

Anzeige
RWE-Saisonstart in Saarbrücken: Koschinat ruft erstes Ziel aus
© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Hoffnungsträger im Angriff: Semir Telalovic.
Anzeige

Rot-Weiss Essen live bei Radio Essen

Anzeige

Möglichen Fragen zum Saisonziel nahm Koschinat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel direkt die Antwort vorweg. So verzichtete der Trainer darauf, direkt wieder den Aufstieg auszurufen. Stattdessen setzt er sich und dem Team, wie schon in der vergangenen Saison, Etappenziele.

"Wir wollen den Weg der erfolgreichen letzten Saison fortführen, es gibt kein finales Saisonziel, sondern Etappen. Was wir jetzt formulieren, ist ambitioniert, aber an der letzten Saison orientiert. Wir wollen aus den ersten 12 Spielen 20 Punkte holen - und gleichzeitig weniger Gegentore kassieren."

Klar ist, auch in dieser Saison ist die Konkurrenz mit Hansa Rostock, MSV Duisburg oder den Absteigern Preußen Münster und Fortuna Düsseldorf hoch. Es wird eine spannende Drittliga-Saison, wieder ganz eng begleitet von Radio Essen. Auch in dieser Saison sind wir wieder ganz nah dran und übertragen alle Spiele von Rot-Weiss Essen live aus dem Stadion - im Radio, über den Webstream (z.B. auf Alexa) und inzwischen auch auf DAB+.

Anzeige
Sportreporter Uwe Loch von Radio Essen im Stadion
Radio Essen
Rot-Weiss Essen live bei Radio Essen
Anzeige

Mehr Nachrichten aus Essen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige