Ruhrbahn in Essen testet E-Kleinbus
Veröffentlicht: Freitag, 09.05.2025 07:21
Die Ruhrbahn in Essen testet seit Donnerstag (8. Mai) den neuen Elektro-Kleinbus RB6 im Stadtverkehr. Der Bus ist klimafreundlich, barrierefrei und fährt komplett emissionsfrei.

Essen hat neuen Elektro-Kleinbus
Die Ruhrbahn in Essen testet ab Donnerstag (8. Mai) den neuen Elektro-Kleinbus RB6 auf den Quartierbusstrecken. Auf diesen Strecken fahren die Linien 182, 190 und 192 – und das in Werden, Fischlaken und Heidhausen. Der kompakte, umweltfreundliche Bus des nordirischen Herstellers Wrightbus feiert in Essen seine Deutschlandpremiere. Der Test läuft vom 8. bis zum 15. Mai und prüft Zuverlässigkeit, Reichweite und technische Anforderungen. Fahrgäste können während der Testphase noch nicht mitfahren.
Der Bus ist knapp sechs Meter lang, barrierefrei und bietet Platz für etwa 22 Personen – darunter 12 Sitzplätze sowie ein Rollstuhlplatz. Die Reichweite liegt bei rund 180 Kilometern, geladen wird der Bus an einer Tankstelle in Essen. Ziel der Ruhrbahn ist es, den Umstieg auf einen umweltfreundlichen, emissionsfreien Nahverkehr auch auf kleineren Quartierbuslinien zu prüfen.