Rückruf in Essen: Kühlkette bei Wurst-Produkt unterbrochen - Vorsicht vor Keimen
Veröffentlicht: Montag, 15.02.2021 11:08
In einigen Läden der Supermarkt-Kette Kaufland wird ein Wurst-Produkt zurückgerufen. Auch Läden in Essen sind betroffen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum des Produkts kann nicht mehr gewährleistet werden.
Wurstprodukt bei Kaufland zurückgerufen
Die Marke Zimbo ruft ein Wurst-Produkt zurück, dass die Supermarkt-Kette Kaufland verkauft. Es handelt sich um die Zimbo Leberwurst fein mit der » EAN: 4 0066500 17845 und allen Mindesthaltbarkeitsdaten, die zwischen dem 5. und 10. Februar 2021 in Kaufland-Filialen erhältlich waren. Das betrifft auch die Filialen in Essen, regionale Einschränkungen gibt es nicht, das heißt, die Leberwurst war bundesweit in allen Kaufland-Märkten im Verkauf.
Grund für den Rückruf ist eine unterbrochene Kühlkette. Die Leberwurst soll für mehrere Tage ungekühlt gewesen sein, sodass die Mindesthaltbarkeit des Produkts nicht mehr gewährleistet ist. Kaufland habe sofort reagiert und das Produkt aus dem Verkauf genommen. Bereits gekaufte Produkte werden zurückgerufen. Die Ware kann in allen Kaufland-Filialen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons. Für Fragen gibt es eine kostenlose Hotline unter der Nummer 08 00 / 1 52 83 52.
Unterbrochene Kühlung kann zu Keimen führen
Wird die Kühlkette bei Produkten unterbrochen, die eigentlich gekühlt gelagert werden müssen, können Keime entstehen und/oder sich extrem vermehren. Die Keime können Infektionen auslösen, die vor allem bei empfindlichen Personengruppen ,wie Kinder bis zum Alter von 5 Jahren, Senioren, Schwangere und immungeschwächte Menschen, einen äußerst schweren Verlauf nehmen können.
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