Rote Wolken am Himmel über dem Essener Norden

In den nächsten Tagen können im Ruhrgebiet noch einmal dicke rote Wolken am Himmel zu sehen sein. Anfang vergangener Woche hatte dieser Effekt für dutzende Anrufe bei den Feuerwehren gesorgt, auch bei uns in Essen.

© Feuerwehr Essen

Rote Wolken: Gasfackel bei BP in Gelsenkirchen

Die Ursache für diese rot schimmernden Wolken war kein Großbrand, sondern die Gasfackel der Raffinerie in Gelsenkirchen-Scholven. Dort wurde nach einer Störung zur Sicherheit überschüssiges Gas abgefackelt. Durch die tiefhängenden Wolken sah das aus der Ferne aus wie ein Großbrand. Dieser Effekt dürfte sich jetzt wiederholen: Nach der Reparatur könnte es bei der Wiederinbetriebnahme in den nächsten Tagen erneut solche Bilder am Himmel geben. Der Schein war letzte Woche im Umkreis von vielen Kilometern zu sehen, auch in Teilen unserer Stadt. Unter anderem hatten sich Hörer aus Altenessen bei uns gemeldet.

Für beunruhigte Bürger hat die BP eine Hotline geschaltet, die rund um die Uhr besetzt ist. Die Nummer lautet 0209 / 366 35 88.

Weitere Meldungen der Essener Feuerwehr:

14 Schlangen in Essen: Feuerwehr und Polizei dringen in verwahrloste Wohnung ein

Silvester in Essen: Bilanz von Polizei und Feuerwehr

Essen-Dellwig: Feuer in Dachgeschosswohnung

Weitere Meldungen

skyline