Rot-Weiss Essen will Pokalsensation gegen RB Leipzig

Rot-Weiss Essen empfängt am Samstag (17. August) RB Leipzig zur ersten Runde des DFB-Pokals. Gegen den zweimaligen Pokalsieger wird RWE auch leiden müssen.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen will Momentum suchen

David gegen Goliath. Es sind diese Spiele, die den Reiz im DFB-Pokal ausmachen. Rot-Weiss Essen empfängt mit Bundesligist RB Leipzig einen richtigen Kracher. Die Leipziger haben sind zweimaliger Pokalsieger, zuletzt konnten sie 2023 den Titel holen. Dass die Leipziger klarer Favorit sind, weiß auch RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski:

"Von 100 Spielen würden wir wahrscheinlich 99 verlieren. Man ist natürlich auf der Suche nach dem Quäntchen Glück und dem Momentum, um dieses eine Spiel zu erwischen. Wir freuen uns auf das Spiel und auf einen Top-Gegner. Wir wollen einen leidenschaftlichen Pokalauftritt hinlegen, mit der Hafenstraße im Rücken."

Dabei werde sein Team auch leiden müssen, da Leipzig sicher mehr Ballbesitz haben wird.

Fans in Essen mit Protestmarsch

Vor dem Spiel gegen den Champions League-Teilnehmer wird es einen Fanmarsch geben. Vom Sportbad Thurmfeld ziehen die Fans zum Stadion. Die Fans wollen damit, auch angelehnt an das Konstrukt RB Leipzig, ein Zeichen gegen die Kommerzialisierung des Fußballs setzen. Die Polizei sieht den Marsch unkritisch. Es sind keine größeren Probleme zu erwarten, heißt es.

Anstoß im Pokalspiel ist um 15:30 Uhr. Wir von Radio Essen berichten ab 15:30 Uhr live.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline