Rot-Weiss Essen verlängert mit sportlicher Leitung
Veröffentlicht: Donnerstag, 10.10.2024 15:59
Rot-Weiss Essen setzt in der Zukunft auf Kontinuität. Am Donnerstag (10. Oktober) gab der Verein die Vertragsverlängerung der sportlichen Leitung bekannt.

Rot-Weiss Essen verlängert mit Flüthmann und Steegmann
Rot-Weiss Essen hat die auslaufenden Verträge von Sportdirektor Christian Flüthmann und Direktor Profifußball Marcus Steegmann verlängert. Flüthmann ist seit April 2023 für die sportliche Ausrichtung des Vereins zuständig, zuvor war er seit Februar 2021 für den Nachwuchs zuständig. Marcus Steegmann plant ebenfalls seit April letzten Jahres den Kader der 1. Mannschaft. Beide standen jetzt zum zweiten Mal vor der Herausforderung, einen großen Umbruch und Neuaufbau im Kader zu managen. Nachdem auch Marcus Uhlig den Verein als Vorstandsvorsitzender verlassen hat und gleichzeitig wichtige Geldgeber gegangen sind, kann es für die Rot-Weissen durchaus ein gutes Zeichen sein, auf den wichtigen sportlichen Positionen Kontinuität zu haben. Sieht auch der neue Vorstandsvorsitzende Marc-Nicolai Pfeifer so:
"Es ist uns im Vorstand eine Freude, den erfolgreichen Weg gemeinsam mit Christian und Marcus fortzusetzen. Die positive Entwicklung, die wir in den letzten beiden Spielzeiten erlebt haben, ist mit ihrem Engagement und ihrer Expertise verbunden. Ihre Verlängerung ist ein klares Bekenntnis zu Kontinuität, die wir für unseren sportlichen Erfolg als essenziell erachten,“ sagt Pfeifer.
Flüthmann und Steegmann gelang in diesem Jahr auch die Vertragsverlängerung von Trainer Christoph Dabrowski bis 2026. Auch im Hinblick auf die bevorstehende Jahreshauptversammlung am Sonntag (13. Oktober), bei der der Vorstand mit viel Kritik rechnen muss, könnte die Vertragsverlängerung ein wichtiges Zeichen sein, das der Verein als Erfolg verbuchen kann. Wie lange die Verträge laufen, gab RWE nicht bekannt.