Rot-Weiss Essen trennt sich von sechs weiteren Spielern

Große Verkündung an der Hafenstraße in Essen. Gleich sechs Spieler müssen Rot-Weiss Essen verlassen. Der Verein müsse sich weiterentwickeln, heißt es.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services

Sechs weitere Spieler verlassen Rot-Weiss Essen

Nachdem Rot-Weiss Essen letzte Woche schon den Abgang von Felix Götze verkündet hat (nächste Saison für Paderborn in der 2. Liga), kommt jetzt die nächste Mitteilung: Sechs weitere Spieler müssen den Verein verlassen. Zu den gehören Ron Berlinski, Sandro Plechaty, Isaiah Young, Fabian Rüth und Björn Rother. Sie bekommen keinen Vertrag für die neue Saison. Außerdem muss Marvin Obuz zurück zum 1. FC Köln, er war nur ausgeliehen. Fast alle Spieler waren Stammspieler bei RWE.

Der Verein müsse sich weiterentwickeln, dazu gehöre auch, dass Spieler gehen müssen, heißt es von Rot-Weiss Essen.

„Wir haben bislang eine starke Saison gespielt, woran auch die Jungs, die uns im Sommer verlassen werden, einen großen Anteil haben. Nichtsdestotrotz möchten und müssen wir uns als Verein weiterentwickeln. [...] Wir bedanken uns bei Ron, Sandro, Björn, Fabian, Isi und Marvin für ihren Einsatz für Rot-Weiss Essen und wünschen den Jungs auf ihrem weiteren Karriereweg alles Gute“, so Marcus Steegmann, Direktor Profifußball.

Ein gemeinsames Ziel bleibe aber, heißt es vom Verein. Am kommenden Wochenende (25. Mai) will die Mannschaft das Pokalfinale gegen Rot-Weiß Oberhausen gewinnen.

Stammspieler von Rot-Weiss Essen mit vielen Verdiensten

Sandro Plechaty und Isaiah Young schlossen sich bereits im Jahr 2020 RWE an und waren als Stammspieler und Leistungsträger mitverantwortlich für den Aufstieg in die 3. Liga. Während Plechaty seitdem 103 Spiele (neun Tore, 24 Vorlagen) absolvierte, kommt Young bislang auf 157 Einsätze (19 Tore, 28 Vorlagen). Im Jahr 2022 verpflichtete RWE Ron Berlinski (16 Tore und acht Vorlagen in 80 Spielen), Björn Rother (zwei Tore und fünf Vorlagen in 53 Spielen) und Fabian Rüth (zwei Tore in acht Spielen). Im vergangenen Sommer wechselte Marvin Obuz auf Leihbasis an die Hafenstraße und war mit acht Toren und 17 Vorlagen in 40 Einsätzen Leistungsträger.

Neuzugang für Rot-Weiss Essen

Ramien Safi - Spieler bei Rot-Weiss Essen
© RWE
© RWE

Gleichzeitig gibt es schon weitere Neuigkeiten, wer die Mannschaft wieder verstärken wird. Am Mittwoch hat der Verein bekanntgegeben, dass Ramien Safi an die Hafenstraße wechselt. Er ist Offensivspieler für die Außenpositionen. Der 24-jährige Niederländer lief zuletzt für den SV Rödinghausen auf und hat in der Regionalliga-Saison zehn Tore erzielt.

"Ich habe mir viele Spiele von RWE angesehen und bin davon überzeugt, dass dieser attraktive Spielstil sehr gut zu mir passt. Simon Engelmann, mit dem ich in Rödinghausen zusammengespielt habe, hat mir außerdem viel über die Hafenstraße erzählt. Ich freue mich hier zu sein", sagt Ramien Safi.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline