Rot-Weiss Essen erhält Lizenzen für die neue Saison

Zweite oder dritte Liga? Noch ist diese Frage nicht beantwortet. Die Lizenzen für beide Ligen hat Rot-Weiss Essen jetzt aber schon mal erhalten.

Verlassen Rot-Weiss Essen: Sascha Peljhan (links) und Marcus Uhlig.
© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Rot-Weiss Essen erhält Lizenzen für die neue Saison

Rot-Weiss Essen hat die 3. Liga-Zulassung für die Saison 2024/25 erhalten. Das hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigt. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat RWE auch die Lizenz für die 2. Bundesliga erteilt. Damit ist RWE in der anstehenden Saison sowohl in der 2. Bundesliga als auch der 3. Liga ohne Bedingungen offiziell spielberechtigt. DFL und DFB haben Rot-Weiss Essen einige wenige Auflagen aufgetragen. RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig:

„Die wenigen aufgetragenen Nachbesserungen sind in einem solchen Lizenzierungsverfahren üblich und für uns als unkritisch zu bewerten. Insgesamt bescheinigen uns sowohl DFB als auch DFL mit der Lizenzerteilung die wirtschaftliche sowie technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit. Dass dies vor allem trotz der hohen Anforderungen für die Teilnahme an der 2. Bundesliga gilt, sehen wir als Bestätigung des Weges, den wir beschreiten. Insbesondere im Vergleich zum Zulassungsverfahren vor 12 Monaten ist dieses Ergebnis ein Quantensprung“.

Ein erfolgreiches Lizenzierungsverfahren ist sowohl für die 2. Bundesliga als auch die 3. Liga Teilnahme-Voraussetzung. Vereine müssen die Bewältigung zahlreicher wirtschaftlicher sowie struktureller Aspekte nachweisen. Damit gewährleisten DFL als Ausrichter der 2. Bundesliga und DFB als Ausrichter der 3. Liga einen ordnungsgemäßen Saisonablauf.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline