Rot-Weiss Essen beschert Fans gegen Ingolstadt echte Tor-Gala

Spieltag Nummer 35 - RWE steckt mitten in der heißen Phase im Kampf um den Aufstieg. Zu Gast an der Hafenstraße war der FC Ingolstadt.

© Michael Gohl / FUNKE Foto Services

Englische Woche für Rot-Weiss Essen

Englische Woche für Rot-Weiss Essen. Zuletzt ging es im Nachholspiel gegen den 1. FC Saarbrücken. Hier holten die Essener ein Unentschieden. Davor gab es einen Sieg gegen Waldhof Mannheim. Jetzt hieß der nächste Gegner also FC Ingolstadt. Vor ausverkaufter Heimkulisse trat der RWE gegen die Gäste aus Bayern an.

Rot-Weiss Essen startet stark und belohnt sich

In den ersten fünf Minuten war direkt Feuer im Spiel, die Essener hatten direkt zwei Chancen um vorzulegen. In der 9. Spielminute hat sich der RWE direkt für die starke Anfangsphase belohnt. Und dann war es ausgerechnet Sandro Plechaty (Startelf-Comeback), der die Essener nach Vorlage von Harenbrock in Führung brachte. Nach einem Zweikampf hat sich Essens Lucas Brumme verletzt, er musste in 24. Spielminute vom Feld, für ihn kam Isiah Young. In der 29. Spielminute hatte der FC Ingolstadt dann die Riesen-Chance zum Ausgleich. Doch Stürmer Jannik Mause hat den Ball kurz vor Essens Torhüter Golz unglücklich verstolpert. Eigentlich eine 100%-Chance. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit hat Felix Harenbrock die Hafenstraße mit seinem Tor zum 2:0 zum Erbeben gebracht (41.). Die gesamte Trainerbank ist aufgesprungen und hat gefeiert. Mit seinem Schuss aus zweiter Reihe hat er den Ball in der rechten Torecke versenkt.

Rot-Weiss Essen geht mit guter Ausgangslage in Halbzeit zwei

Ingolstadt hat für die zweite Halbzeit auf den hohen 3:0 Rückstand reagiert und drei frische Kräfte aufs Feld gebracht. In der 51. Spielminute war es dann wieder Sandro Plechaty, der die Chance auf das 4:0 vergab, der Ball kullerte knapp am linken Pfosten vorbei. Nur neun Minuten später dann die Vorentscheidung. Durch ein Eigentor des FC Ingolstadt konnte RWE auf 4:0 erhöhen. Young schoss den Ball von links aus spitzem Winkel wuchtig auf Funk, der die Kugel genau auf Lorenz' Oberschenkel abwehrte und von da aus ins Ingolstädter Tor sprang.

Hitziges Duell zwischen Essen und Ingolstadt - nicht nur auf dem Platz

In der 68. Spielminute haben alle RWE-Fans kurz die Luft angehalten. Hier gabs einen dicken Lattentreffer für den FC Ingolstadt, der danach aber nicht weiter für Gefahr sorgte. Es blieb auf jeden Fall hitzig - nicht nur zwischen den Mannschaften, auch zwischen den Verantwortlichen außerhalb des Feldes ging es zur Sache. In der 90. Spielminute durfte sich Jakob Golz nochmal bei einem Freistoß der Ingolstädter auszeichnen. Und dann war Schluss! Die RWE-Fans haben ein richtig unterhaltsames Spiel geboten bekommen. Die drei Punkte bleiben in Essen. Als Nächstes geht es am Samstag (4. Mai) gegen den SV Sandhausen weiter. Wir sind dann wieder live für Euch dabei.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline