Rostschäden in Essen: Sorge um Brücke am Baldeneysee

Loch an Loch - und hält irgendwie noch! Radio Essen-Hörer Sascha aus Steele macht sich Sorgen - um die alte Stahlbrücke über den Baldeneysee zwischen Heisingen und Kupferdreh. Er hat uns Fotos geschickt - mit dicken Rostflecken an der alten Fußgänger-Brücke. Unser Stadtreporter hat sich die Schäden daraufhin genauer angeguckt.

© Radio Essen

Stadt Essen beschäftigt sich mit den Schäden

Die Brücke über den Baldeneysee zwischen Heisingen und Kupferdreh ist bei Radfahrern, Inlineskatern und Wanderern sehr beliebt. Viele sind sich einig: Der Rost an der Brücke sieht schlecht aus. Auf Radio Essen-Nachfrage hat sich auch die Stadtverwaltung genauer mit der 150 Jahre alten, malerischen Brücke beschäftigt: Nach Ansicht von Experten gefährden die Beschädigungen am Rostschutz nicht die Standfestigkeit der Brücke.

Brückensanierung in Essen: Beratungen nach der Sommerpause

Die Brücke soll demnächst mit Spezialfarbe neu gestrichen werden. Es gibt dafür aber noch keinen genauen Zeitplan. Generell werden unsere Essener Brücken nach der politischen Sommerpause wieder wichtig: Laut Stadtverwaltung wird dann entschieden, in welcher Reihenfolge saniert oder neu gebaut wird. Es gibt insgesamt sechs kritische Brücken bei uns, die so schnell wie möglich angepackt werden.

Rostschäden an der Fußgängerbrücke

Hier stehen die kritischen Brücken in Essen

  • Brücke an der Walkmühle in Vogelheim - Der Zustand der Brücke ist laut Stadt nicht mehr ausreichend. Sie wird abgerissen und neu gebaut.
  • Josef-Hoeren-Straße Katernberg - Die Fußgängerbrücke über die Bahngleise ist stark beschädigt. Der Zustand ist laut Stadt nicht mehr verkehrssicher. Deswegen soll die Brücke noch 2020 abgerissen - und dann neu gebaut werden.
  • Sachsenring Freisenbruch - Die Brücke über die Bahnschienen ist laut Stadt in einem sehr schlechten Zustand. Nur noch eine Spur kann genutzt werden. Deswegen wird ein Neubau geplant. Kostenschätzung: 1,3 Millionen Euro.
  • Altendorfer Straße, Übergang Radschnellweg, Altendorf - Es gibt laut Stadt schwere Schäden an der Brücke. Eine Sanierung nennt die Stadt "technisch nicht sinnvoll". Weite Teile der Konstruktion werden neu errichtet. Kostenschätzung: 1,7 Millionen Euro.
  • "Kritisch" nennt das Straßenverkehrsamt auch zwei Schilderbrücken an der Kruppstraße. Plan ist auch hier ein Neubau für rund 120.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline