Riesige Baustelle am Baldeneysee in Essen: Hier wird zwei Jahre gebaut

Am Baldeneysee in Essen wird eine riesige Baustelle eingerichtet. Das hat Auswirkungen auf Parkplätze, Fußgänger und die Weiße Flotte.

© Anna Bartl, Radio Essen

Am Baldeneysee in Essen entsteht für die nächsten zwei Jahre eine riesige Baustelle. Dort saniert der Ruhrverband eine alte und eingerostete Walze Am Stauwehr. Gerade werden dort schon Baugerüste aufgestellt und dann wird die Walze erneuert. Der Ruhrverband tauscht Teile der Walze aus und erneuert die abgenutzten Dichtungen aus Holz und Gummi. Außerdem wird neuer Rostschutz angebracht. Am Hardenbergufer fallen für die nächsten zwei Jahre die Parkplätze weg. Teile der Fußgängerbrücke werden bis Ende 2023 gesperrt. So lange wird am Stauwehr gebaut. Gleichzeitig arbeitet der Ruhrverband in der Zeit an den Toren der angrenzenden Schleuse. Bis Mai kann die weiße Flotte nicht mehr durch die Schleuse fahren.

Weitere Meldungen

skyline