Rettung für Obdachlose in Essen: Hotel-Zimmer bei eisiger Kälte

Temperaturen in Essen um Minus 10 Grad, dazu Eis und Schnee: Damit Obdachlose in Essen nicht erfrieren, können sie in einem Hotel in der Innenstadt übernachten.

© Pixabay

Hotel statt Straße für Obdachlose in Essen

Obdachlose in Essen können in den frostigen Nächten auch im Hotel übernachten. Die Gruppe "Essen packt an" hat in einem Hotel in der Essener Innenstadt Zimmer für sie angemietet. Am Samstag haben 21 obdachlose Menschen in einem warmen Hotelzimmer übernachtet. Die Hälfte von ihnen schläft normalerweise in einem Kältezelt des DRK in Borbeck. Das war aber am Samstag geschlossen, weil es zu windig war. Jetzt sind sie wieder dort. Die andere Hälfte der Obdachlosen bleibt wohl noch ein paar Tage im Hotel.

Angst vor Corona: Obdachlose übernachten oft im Freien

Obwohl es mehrere Angebote im Warmen für Obdachlose gibt, schlafen etwa 30 Obdachlose in Essen trotzdem im Freien. Sie hätten Angst, sich in den Notschlafstellen mit Corona zu infizieren, sagt Markus Pajonk von "Essen packt an" gegenüber Radio Essen. Einige Obdachlose kennen die Notunterkünfte nicht, andere würden die Notschlafstellen aber auch meiden, weil sie befürchten dort gemobbt zu werden. Deshalb gehen sie sogar das Risiko ein bei Frost zu erfrieren, sagte Markus Pajonk von "Essen packt an".

© Radio Essen

Das könnte euch noch interessieren:

Weitere Meldungen

skyline