Rekordversuch in Essen: Größter drehender Weihnachtsbaum Europas

Auf dem Weihnachtsmarkt in Essen-Steele dreht sich endlich der größte drehende Weihnachtsbaum Europas.

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Essen will ins Guinessbuch der Rekorde

Die Tanne auf dem Steeler Weihnachtsmarkt dreht sich endlich. Der TÜV hat den 15 Meter hohen Baum mit Drehfunktion mit knapp einer Woche Verspätung am Mittag frei gegeben. Bis zuletzt stand auf der Kippe, ob der Weihnachtsbaum die Genehmigung bekommt. Weil es so etwas noch nie gegeben hat, war nicht klar, wie viele Behörden, Statiker und Gutachter mit einbezogen werden müssen, heißt es vom Marktorganisator. Die Tanne ist etwas ganz besonderes, mit 15 Metern Höhe ist sie der höchste drehende Weihnachtsbaum Europas und soll damit ins Guinessbuch der Rekorde. Immer zur vollen Stunde dreht sie sich zu Weihnachtsmusik. Wer will, kann 2 Euro einwerfen und die Tanne für Lichtblicke zusätzlich drehen lassen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo