Rathaus in Essen gesucht - wer hat dieses Bild gesehen?

In Essen wurde aus einem Bowlingcenter ein Bild gestohlen. Das Bild ist besonders groß und vor allem einmalig. Darüber haben wir mit dem Künstler gesprochen.

© S-ART Künstler/Architekten in Essen

Bild vom Rathaus Essen geklaut

Aus einem Bowlingcenter im Westviertel ist ein Bild geklaut worden. Es ist ein Gemälde des Rathaus Essen in den Maßen 140 x 200cm. Für den Künstler Sharyar Azhdari eine sehr skurrile Angelegenheit:

"Ich war sehr überrascht, weil das ein Riesenbild ist. Ich wollte jetzt in der umliegenden Nachbarschaft einmal nachfragen, ob jemand etwas beobachtet hat. So ein zwei Meter Bild trägt man nicht mal eben weg."

Das Bild war im Eingangsbereich von "Mades meets Joe´s" am Berliner Platz ausgestellt. Am Wochenende haben die Mitarbeiter gemerkt, dass es weg war. Auf den Kameraaufnahmen konnten die Mitarbeiter allerdings nichts mehr erkennen.

Künstler aus Essen stellt viele Bilder aus

Sharyar Azhdari hat im Bowlingcenter eine ganze Wand mit Graffiti besprüht und stellt dort auch mehrere Bilder aus. Das genau dieses Bild wegkommt, wundert ihn:

"Ich habe bei Mades meets Joe´s mehr als 15 Bilder ausgestellt. Ich glaube, da gibt es durchaus interessantere Motive - glaube ich - für den Weiterverkauf. Es ist ziemlich dämlich, so ein Bild zu entwenden. Weil es so einen hohen Wiedererkennungswert hat."

Das Bowlingcenter hat, laut Sharyar Azhdari schon Anzeige erstattet. Auch der Künstler überlegt, selber noch Anzeige zu erstatten.

Interview mit Sharyar Azhdari

© Tobi Bitter / Radio Essen

Mehr Themen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline