Rassistische Aktion in Essen sorgt für Empörung - Staatsschutz ermittelt

In Essen sorgt eine rassistische Aktion hinter einer evangelischen Kirche bei der Gemeinde für Entsetzen. Unbekannte hatten am Wochenende eine - wie sie es nannten - "Reinigungsstation für Ausländer" aufgebaut. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Gelände hinter der Kirche der evangelischen Gemeinde in Bredeney, aufgenommen am Donnerstag, 17.10.2019. Hier sollen noch in diesem Jahr die Baumaßnahmen für ene neue Kita beginnen.
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Aufbau in Essen sorgt für Empörung - Ermittlung wegen Volksverhetzung

In Essen sorgt ein rassistischer Vorfall vom Wochenende für Empörung. Ein Zeuge hatte am Samstag (20.4.) die Polizei in Bredeney informiert, dass auf dem Parkplatz hinter der Kirche der Emmaus-Gemeinde eine "Reinigungsstation für Ausländer" aufgebaut wurde. Die Installation bestand aus einer Bank, davor einem ausgebreiteten Teppich sowie Tüchern und einer Wasserschale. Der Staatsschutz ermittelt jetzt wegen Volksverhetzung.

Gemeinde in Essen empört über den Aufbau - Stellungnahme

"Wir sind entsetzt und verstört über diesen Vorfall, von dem wir als Emmaus-Gemeinde uns aufs Schärfste distanzieren. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, handelt gegen alles, was unseren christlichen Glauben ausmacht. Wir hoffen sehr, dass sich Derartiges niemals wiederholt."

Das schreibt die Gemeinde auf ihrer Homepage.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline