Radio Essen: Zurück in die 80er mit Frank Goosen

Schulterpolster, Karottenjeans, Zauberwürfel und Co. Am Montag haben wir uns bei Radio Essen zusammen mit dem Kabarettisten und Autor Frank Goosen zurück an ein unverwechselbares Jahrzehnt erinnert. Eine ganze Stunde lang gab es ganz viel Musik aus den Achtzigern und Geschichten über die modischen Verirrungen dieser Zeit und den Veränderungen im Ruhrgebiet.

Frank-goosen-radio-essen
© Fotocredit: Ira Schwindt

Die 80er im Ruhrgebiet: Eine gute Zeit um erwachsen zu werden

Als die Achtziger ausbrechen, ist Frank Goosen dreizehn, als sie enden, vierundzwanzig. Dazwischen: Schulterpolster, Synthiepop – und jede Menge Veränderung im Ruhrgebiet. Während bei uns Zechen und Hochöfen stillgelegt werden, erobert Schimanski die Fernsehbildschirme und der Starlight Express die Rollschuhbahnen. Beste Voraussetzungen um erwachsen zu werden. Darüber spricht er mit Radio Essen-Moderator Timm Schröder.

© Radio Essen

Sweet dreams: Rücksturz in die Achtziger

Kultur statt Kohle lautet auch die Devise des neuen Buches des Bochumers. "Sweet dreams: Rücksturz in die Achtziger" ist in diesem Jahr im KIWI Taschenbuch Verlag erschienen und kostet 11 Euro. Mit viel Witz und Selbstironie berichtet er darin von merkwürdigen Ritualen beim Trio-Konzert und von der Jagd nach dem perfekten Mixtape für Claudia, Kerstin und Frauke. Er erklärt, wieso die Achtziger für ihn vor allem nach Videotheken rochen und wie Billy Crystal ihm einmal eine Beziehung ruinierte. Aus seinem Buch liest er auch am Dienstag (7.9.) in der Zeche Carl. Mehr dazu auch in unseren Veranstaltungstipps.

© Radio Essen / Timm Schröder

Weitere Meldungen

skyline