Radio Essen wird bestreikt

Radio Essen ist am Donnerstag (25. Juli) nicht in gewohnter Form lokal auf Sendung. Der Deutsche Journalisten-Verband hat zum Streik aufgerufen. Betroffen sind auch Radio Bochum und Radio Emscher-Lippe.

© FotoLyriX - Fotolia

Mitarbeitende in Essen fordern mehr Lohn

Wegen eines Streiks von Redakteurinnen und Redakteuren im Lokalfunk in Nordrhein-Westfalen senden viele Radiosender seit 6 Uhr heute nur ein provisorisches Programm. Aktuelle Nachrichten und Online-Artikel fallen heute größtenteils aus – Radio Essen ist mit einer Notbesetzung auf Sendung, die bekannten Moderatorinnen und viele lokale Informationen werden vermutlich den gesamten Tag fehlen oder nur eingeschränkt zu finden sein. Wir bitten um Verständnis. Die Angestellten des Lokalfunks wollen mit ihrer Streikaktion heute Druck auf die Arbeitgeber ausüben, ein besseres Angebot in der aktuellen Lohnrunde zu machen. Bisher liegt nach ersten Gesprächen nur ein Angebot weit unter der Inflationsrate der letzten Jahre auf dem Tisch. Der Grund ist nach Aussagen der mitverhandelnden Betriebsgesellschaften, dass es vielen Lokalstationen wirtschaftlich schlecht geht.

Die Mitarbeitenden bei Radio Essen sind am Donnerstag (25. Juli) ab 6.15 Uhr bis Freitag (26. Juli) um 4.45 Uhr zum Streik aufgerufen. Auch Mitarbeitende von Radio Bochum, Radio K.W. und 98.7 Radio Emscher Lippe streiken und kommen dafür vor der Funke-Zentrale am Berliner Platz zusammen.

Mehr von Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline