Radio Essen geht Blutspenden

In Essen spenden immer weniger Menschen Blut. Teilweise müssen deswegen sogar schon OPs verschoben werden, zum Beispiel an der Uniklinik in Holsterhausen. Was können wir bei Radio Essen dagegen machen? Blutspenden gehen!

© Anne Schweizer/ Radio Essen

Radio Essen-Mitarbeiter gehen Blutspenden

Nicht nur bei uns in Essen spenden immer weniger Menschen Blut. Teilweise müssen deswegen sogar schon OPs verschoben werden, zum Beispiel an der Uniklinik in Holsterhausen. Was können wir bei Radio Essen dagegen machen? Genau, Blutspenden gehen. Drei Radio Essen Mitarbeiter sind beim DRK in der Essener Innenstadt Blutspenden gegangen. Allen voran: Morgen-Moderatorin Angela Hecker. Sie war vorher noch nie Blutspenden. Zur Vorbereitung gabs beim DRK nen langen Fragenkatalog zum Ausfüllen..

© Anne Schweizer/ Radio Essen
Morgen-Moderatorin Angela Hecker füllt den Fragebogen beim DRK aus bevor sie zu ihrer ersten Blutspende darf© Anne Schweizer/ Radio Essen
Morgen-Moderatorin Angela Hecker füllt den Fragebogen beim DRK aus bevor sie zu ihrer ersten Blutspende darf
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Auch die Kollegen von Radio Essen haben die Blutabnahme gut überstanden

Bei der Blutspende dabei waren auch Radio Essen Chefredakteur Christian Pflug und Kollege Kai Fedrau. Christian Pflug war der einzige Profi, er hat schon öfter Blut gespendet und hat das dementsprechend routiniert über sich ergehen lassen.

Radio Essen-Chefredakteur Christian Pflug und Morgen-Moderatorin Angela Hecker bei der Blutspende beim DRK© Anne Schweizer/ Radio Essen
Radio Essen-Chefredakteur Christian Pflug und Morgen-Moderatorin Angela Hecker bei der Blutspende beim DRK
© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Auch zum ersten Mal Blutspende war unser Radio Essen Kollege Kai Fedrau. Und auch er hat es mehr als gut überstanden. Er will sogar wieder spenden gehen.

Radio Essen Mitarbeiter Kai Fedrau bei seiner ersten Blutspende beim DRK© Anne Schweizer/ Radio Essen
Radio Essen Mitarbeiter Kai Fedrau bei seiner ersten Blutspende beim DRK
© Anne Schweizer/ Radio Essen
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Zu wenig Blutspenden: Im Uniklinikum müssen OPs verschoben werden

Bei uns in Essen gehen immer weniger Menschen Blut spenden. Das DRK meldet alleine schon in den ersten sieben Monaten des Jahres 7 Prozent weniger Spender als im letzten Jahr. Das liegt auch an Corona, heißt es vom DRK-Blutspendedienst West. Denn das DRK kann zum Beispiel nicht mehr mit dem Blutspendemobil unterwegs sein und Schüler, Studenten und Essener an ihren Arbeitsplätzen treffen. Aber auch ohne Corona sinkt die Zahl der Blutspender bei uns immer weiter. Während in 2011 noch über 21.000 Essener Blut gespendet haben, waren es im gesamten letzten Jahr noch knapp 15.000.

Radio Essen geht Blutspenden

Weitere Meldungen

skyline