Prozessauftakt in Essen - Mann mit Flasche erschlagen
Veröffentlicht: Montag, 22.07.2024 14:20
Ein Streit zwischen zwei Gruppen, ein Schlag mit einer Flasche - ein Mann stirbt: Am Landgericht in Rüttenscheid startete am Montag (22. Juli) der Prozess zu dem Fall.
Streit in Essen eskaliert
Vor dem Landgericht in Essen muss sich seit Montag (22. Juli) ein junger Mann verantworten. Er soll bei einem Streit zwischen zwei Gruppen einem anderen Mann eine Flasche auf den Kopf geschlagen haben. Der starb dann im Krankenhaus. Der 29 Jahre alte, mutmaßliche Täter aus Mülheim war Mitte Februar mit zwei Bekannten in Essen unterwegs. Plötzlich sei es zu einer Auseinandersetzung mit einer anderen Gruppe gekommen, zu der das spätere Opfer gehörte. Es entstand wohl eine Schlägerei, auch der jetzt Angeklagte soll getroffen worden sein. Dann sei die Lage kurz entspannter geworden und die Parteien wurden getrennt. Das Opfer soll den 29-Jährigen aus Mülheim dann aber wieder provoziert haben. Der griff deswegen nach einer Flasche am Boden und schlug damit gegen den Kopf des Opfers. Der Mann starb dann später im Krankenhaus an seiner Kopfverletzung. Jetzt muss der 29-jährige Mülheimer wegen Totschlags vor Gericht verantworten. Aktuell sitzt er in Untersuchungshaft.
Zum Prozessauftakt äußerte sich der Angeklagte nicht zu den Vorwürfen. Bestreiten will er die Tat laut seinem Verteidiger aber nicht. Ein Urteil soll es voraussichtlich Ende August geben.
Mehr Nachrichten aus Essen
- Neubau in Essen sorgt für Behinderungen am Baldeneysee
- Autobahn in Essen am Wochenende gesperrt
- Lebensmittelwarnung in Essen: Supermarkt ruft Produkt zurück