Probleme bei S9 und RE49 in Essen: Abellio setzt ab Donnerstag keine Zusatzbusse mehr ein

Seit dem Fahrplanwechsel gibt es vor allem auf zwei Linien Probleme in Essen: Auf der neuen RE49 (Wesel, Oberhausen, Essen, Wuppertal) und der S9. Beide werden von Abellio bedient, die Firma spricht recht offen über die aktuell schwierige Lage.

© Radio Essen / Tobi Bitter

Fahrplanwechsel in Essen: S9 und RE49 werden "Schritt für Schritt besser"

Ab Donnerstag (19. Dezember) fahren auf den Linien S9 und RE49 keine Zusatzbusse mehr. Abellio hat auf Radio Essen-Nachfrage gesagt, dass sich die Situation Schritt für Schritt verbessert. Nach dem Fahrplanwechsel am Sonntag (15. Dezember) hatte es auf den Linien Verspätungen bis zu 50 Minuten und viele Beschwerden gegeben. Um das aufzufangen hatte Abellio auf den Linien kurzfristig einen Fahrplan mit Zusatzbussen geschaffen, der jetzt aber wieder wegfällt. "Wir können aber bis Sonntag noch bei Bedarf darauf zurückgreifen", sagt eine Sprecherin von Abellio.

Probleme in Essen: Hauptbahnhof nach wie vor "überlastet"

Viele kleine Dinge hätten im Zusammenspiel für die großen Probleme Anfang der Woche gesorgt, sagt Abellio: Schlechtes Wetter, neue Strecken für neue Fahrer, Oberleitungsschäden, Tür-Störungen und ein überlasteter Hauptbahnhof. Die Oberleitungsschäden sind aber inzwischen behoben, die Kinderkrankheit mit der Tür an den neuen Bahnen weitestgehend auch und bei den neuen Fahrern fahren jetzt Ausbilder mit. Probleme macht nach wie vor der Hauptbahnhof, sagt Abellio. Dazu laufen gerade Gespräche mit der Bahn und dem VRR. Da ist die Sprecherin noch verhalten optimistisch: Ende der Woche wissen wir hoffentlich mehr, sagt sie. Dann fragen wir von Radio Essen natürlich noch mal nach.

Hier findet ihr unsere bisherigen Artikel zum Fahrplanwechsel:


Weitere Meldungen

skyline