Predigerinnentag in Essen: Jetzt sind die Frauen dran

In der katholischen Kirche haben nach wie vor vor allem Männer das Sagen. Frauen dürfen zwar Seelsorgerinnen, ehrenamtliche Geistliche Leiterinnen oder Pfarrbeauftragte sein, aber eben keine Priester. Und damit dürfen sie auch die Predigt in der Messe nicht halten. Aber: Dieses Wochenende ist alles anders. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands hat jetzt schon zum dritten Mal den Predigerinnentag ausgerufen. Rund um den 17. Mai dürfen auch Frauen die Predigt halten.

Katholische Kirche St. Suitbert in Überruhr
© Till Schwachenwalde / Radio Essen

Essen: Zum dritten Mal sind Frauen aufgerufen zu predigen

Am 17.05. ist der Tag der Apostelin Junia. Und rund um dieses Datum veranstaltet die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands jetzt schon zum dritten Mal den bundesweiten Predigerinnentag. Da dürfen Frauen, in diesem Fall vor allem geistliche Leiterinnen, das tun, was sie laut Kirchenrecht sonst nicht dürfen: eine Predigt in einer heiligen Messe halten. Auch bei uns in Essen sind einige Frauen dabei.

Unter anderem Andrea Mohr, sie ist ehrenamtliche Geistliche Leiterin der kfd in der Pfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel. Sie sagt dazu

“Ich predige um den Farbenklang der Stimmen in der Kirche zu vervollständigen. Fehlt der Klang der Frauenstimmen, fehlt der Kirche etwas Wichtiges.”

Sie predigt heute zusammen mit Barbara Büllesbach-Weiß von der kfd um 11 Uhr 30 bei der Eucharistiefeier in St. Suitbert in Überruhr.

Auch heute predigen wird Sabine Lethen, die Pfarrbeauftragte der Pfarrei St. Josef in Frintrop. Sie sagt

“Ich predige, weil es mir Freude macht und weil es der Gemeinde gut tut, ab und zu auch mal eine weibliche Lesart in der Verkündigung zu erleben. Und weil es mir ein Anliegen ist, Frauen-Kraft in unserer Kirche zu leben und zu erleben.”

Schon letzte Woche in Werden hat Petra Cruse eine Predigt gehalten. Sie ist Gemeindereferentin und Koordinatorin in Fischlaken und Heidhausen und hat eine klare Meinung zum Predigerinnentag, wie sie uns erzählt hat.

© Petra Cruse

Der Predigerinnentag ist auf jeden Fall ein guter Schritt in Richtung mehr Frauen aktiv in der katholischen Kirche. Und vielleicht brauchen wir ihn irgendwann wirklich nicht mehr und es wird normal sein, dass auch Frauen predigen.

Hier sind am Sonntag Predigerinnen in Essen im Einsatz

Zum Predigerinnentag sind auch am Sonntag, den 22.05. einige Frauen in katholischen Kirchengemeinden bei uns in Essen als Predigerinnen zu hören:

  • Die Pfarrbeauftragte der Pfarrei St. Josef in Frintrop, Sabine Lethen predigt um viertel vor 10 und viertel nach 11 in St. Franziskus in Borbeck.
  • Die ehemalige geistliche Leiterin des kfd-Diözesanverbands, Ulrike Fendrich, predigt um viertel nach 11 in St. Josef in Frintrop.
  • Die beiden ehrenamtlichen Geistlichen Leiterinnen Barbara Büllesbach-Weiß und Andrea Mohr predigen heute zusammen ab 11 Uhr 30 bei der Eucharistiefeier in St. Suitbert in Überruhr.
© Anne Schweizer/ Radio Essen

Weitere Meldungen

skyline