Polizei in Essen nimmt mehrfachen Straftäter fest

Die Bundespolizei hat in Essen einen Mann festgenommen, der bereits von mehreren Staatsanwaltschaften gesucht wurde. Jetzt konnte der Straftäter festgenommen werden.

© Brian Jackson - Fotolia

Festnahme in Essen nach vier Haftbefehlen

Bundespolizisten ist in Essen ein Mann ins Netz gegangen, nach dem bereits mehrere Staatsanwaltschaften gefahndet haben. Die Polizisten waren am Dienstag (22. August) gegen 12:45 Uhr am Bahnhof in Altenessen unterwegs. Dabei ist ihnen eine augenscheinlich verwirrte Person aufgefallen, die andere Reisende belästigte. Nach einer Überprüfung kam heraus, dass diese Person von mehreren Staatsanwaltschaften per Haftbefehl gesucht wurde.

Mehrfacher Straftäter aus Essen hinter Gitter

Die Bundespolizisten fanden heraus, dass das Amtsgericht Witten den 49-Jährigen aus Essen bereits im März 2017 wegen besonders schweren Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt hatte. Durch das Amtsgericht Neuss wurde der Essener im April 2003 wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und im Mai 2007 erneut wegen besonders schweren Diebstahl zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 433 Tage verurteilt.

Die vierte Verurteilung kam dann im Mai 2005 durch das Amtsgericht Krefeld. Das verurteilte den Mann wegen Fahrens ohne Führerschein in drei Fällen, davon in einem Fall in Zusammenhang mit einem besonders schweren Diebstahl. Der Essener wurde zu 212 Tagen verurteilt. Er wurde jetzt festgenommen und muss für drei Jahre ins Gefgängnis.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline