Polizei Essen rettet Schwan

Mein lieber Schwan, hat der ein Glück gehabt, dass die Polizei Essen vor Ort war! Die hat in Karnap einen Schwan gerettet.

schwan-gerettet-polizei-radio-essen-karnap
© Polizei Essen

Schwan in Essen festgenommen

Tierischer Einsatz für die Polizei Essen: Am Mittwochnachmittag (10. November) gegen 14:25 Uhr hat die Leitstelle der Polizei Essen einen Notruf erhalten. "Gefahr durch Tier auf der Bundesstraße 224", hieß es darin. Zeugen vor Ort hatten einen Schwan beobachtet, der auf die Fahrbahn der Gladbecker Straße geflogen ist. Bis die Polizei eingetroffen ist, haben die Zeugen das Tier auf der Brücke des Rhein-Herne-Kanals in Schach gehalten. 

Während ein Polizeibeamter den Schwan von vorne abgelenkt hat, näherte sich sein Kollege von hinten. Mit einem schnellen Griff um Rumpf und Hals packte er das Tier. Das hat sich widerstandslos festnehmen lassen, heißt es von der Polizei.

Verletzter Schwan wird in Essen versorgt

Nach der "Festnahme" stellte sich heraus, dass der Schwan wohl verletzt war. Deswegen wurde er von den Polizisten in eine Tierklinik gebracht. Aufgrund einer Wunde am Fuß und des allgemein geschwächten Zustands wurde das Tier stationär aufgenommen. Sobald der Schwan wieder gesund ist, wird er zurück in die Freiheit entlassen – hoffentlich weit entfernt von stark befahrenen Straßen.

Noch mehr tierische Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline