Polizei Essen löst mehrere Autorennen in der Stadt auf

In der Frohnleichnams-Woche stößt die Polizei Essen gleich auf mehrere Autorennen und mögliche Raser in der Stadt. Dadurch konnte Schlimmeres verhindert werden.

© gradt - stock.adobe.com

Autorennen im Stadtkern von Essen verhindert

Das erste Rennen fand am Mittwoch gegen 21:35 Uhr statt. Dort befanden sich Polizisten in ziviler Kleidung an der Kreuzung Varnhorststraße, Ecke Hollestraße. Kurz darauf erschienen zwei Mercedes. Sie reihten sich hintereinander an der Ampel ein, bemerken aber wohl das Zivilfahrzeug der Polizei neben sich nicht. Als die Ampel auf "Grün" schaltete, fuhren beide Fahrzeuge mit quietschenden Reifen so schnell los, dass die Polizisten erst Schwierigkeiten hatten aufzuholen. Während der Fahrt wechselten die Raser mehrfach die Spur, um zwischen anderen Fahrzeugen schneller vorwärts zu kommen. Dazu ließen sie den Motor immer wieder aufheulen und lieferten sich ein "Kopf-an-Kopf"-Rennen. An der Müller-Bresslau-Straße konnten die Beamten die Fahrzeuge durch Signale dazu bringen, anzuhalten. Die Polizisten stellten Fahrzeuge, Führerscheine und Mobiltelefone sicher.

Fast zeitgleich fiel anderen Zivil-Polizisten ein Daimler-Fahrer an der Rüttenscheider Straße auf. Der 24-jährige Fahrer ließ seinen Motor immer wieder aufheulen und beschleunigte immer wieder auf hohes Tempo. An der Kreuzung Rüttenscheider Straße, Ecke Klarastraße fing dann auch noch ein Streit zwischen dem Fahrer und Fußgängern an, sagt die Polizei. Nachdem der Fahrer beinahe eine Fußgängerin auf der Rüttenscheider Straße angefahren hat und im Gegenverkehr entgegenkommende Fahrzeuge abbremsen mussten, stoppten die Polizisten den Essener und beschlagnahmten das Auto. Die Polizei sucht dringend die Fußgängerin, die durch das rücksichtlose Fahren gefährdet wurde. Sie und weitere Zeugen können sich unter der Nummer 0201/829-0 melden.

Weiteres Autorennen am Feiertag in Essen

Am Fronleichnamsabend meldeten Zeugen noch ein mutmaßlich illegales Straßenrennen, bei denen unbeteiligte Fahrzeuge durch schnelles und rücksichtsloses Fahren gefährdet wurden, heißt es von der Polizei. Die Zeugen gaben an, dass sie die Hans-Böckler-Straße in Richtung Bottroper Straße gefahren sind. Auf der Bottroper Straße bemerkten sie dann mehrere Fahrzeuge, die sich wohl ein Rennen lieferten. Dabei überholten sie die Zeugen auf der rechten Spur mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und schnitten dann ihre Fahrspur, sodass die Zeugen eine Vollbremsung machen mussten, um nicht zusammenzustoßen. Die Polizei konnte vier der mutmaßlich sechs beteiligten Autos kurz vor dem Bottroper Stadtgebiet stoppen. Die Fahrer sind zwischen 18 und 25 Jahre alt. Die Polizei stellte die Fahrzeuge (BMW 440, Seat Leon, Mercedes C, VW Golf 4) und die Führerscheine der Männer sicher. Mögliche weitere Zeugen, denen das Verhalten auf der Bottroper Straße aufgefallen ist werden gebeten unter der Rufnummer 0201/829-0 zu melden.

Weitere Meldungen

skyline